DJ Kicks - Booka Shade

Booka Shade - DJ Kicks - Booka Shade

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Disco mit sich selbst multipliziert
Die beiden Berliner Produzenten Merziger und Kammermeier wurden jetzt mit der DJ Kicks-Krone geehrt. Der Hofstab dürfte respektvoll einen Schritt nach hinten machen, denn Booka Shade sind schon mal vor gegangen: und präsentieren clubaffine Popmusik von ihrer niveauvollsten Seite.

Der Pop kann so vieles. Die Nacht zum Tanz machen, Jungs und Mädchen zusammen bringen. Auseinander bringen. Trauer spenden oder wütend machen. Er kann sich aber auch in seiner ganzen Bandbreite fließend vor einem ausbreiten und zur musikalischen Entdeckungsreise auffordern, jegliche Genres und Horizonte ignorierend. Genau das haben sich Booka Shade, das Duo aus dem Get-Physical-Pool vorgenommen. Und sind mit ihrer DJ-Kicks-Ausgabe nicht daran gescheitert.

So eine Tracklist sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Oder eben nicht. Yazoo kennt man vom Namen her vielleicht überhaupt nicht, aber wenn man das Motiv von "Situation" hört, ist die Verbidnung hergestellt. Zwischen dem weit reichenden Portfolio von Booka Shade (Brigitte Bardot bis Aphex Twin) und dem Kopfhörer. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kopflastig. Es hat fast schon etwas an Arroganz Grenzendes, etwas Belehrendes, wie die beiden Modernes und weniger Modernes ineinander übergehen lassen. Als wollten sie sagen: "Hört mal hin, alles war schon da, alles ergänzt sich, alles ist möglich im Pop - jenseits vom Bumbum-Beat in eurem Lieblingsclub!".

Das sagen sie natürlich nicht, aber man kann es heraushören. Beispielsweise auch auf dem hier verlinkten, von ihnen selbst produzierten Vorzeigetrack. Soft und fluffig, ein Korridor zwischen Italo-Disco und Synthie-Club. Wer immer noch zögert: der ebenfalls auf der Seite als Stream bereit stehende Mix macht da weiter, wo die "DJ Kicks" aufhört. Oder umgekehrt. Und genau darum geht es ja bei dieser Complilation-Reihe: Anschlussfähigkeit.

Jan Schimmang / tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse
Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!
Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen
Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.
Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Video zeigt, was die Musiker auf der Bühne so machen
Kraftwerk sind der renommierteste deutsche Pop-Export und derzeit mit einer Serie von Konzerten wieder live unterwegs. Jetzt hat ein Konzertbesucher in Holland gefilmt, was die Computerkünstler auf der Bühne tatsächlich machen.
Reaktionen: Kraftwerk live in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Reaktionen: Kraftwerk live in der Neuen Nationalgalerie Berlin

Acht Konzerte der legendären Electroband aus Düsseldorf
Die Neue Nationalgalerie in Berlin muss für fünf Jahre saniert werden. Bevor der gläserne Bau seine Pforten schließt, geben Kraftwerk acht Konzerte. Gestern fand das erste statt. Hier die ersten Reaktionen.

Empfehlungen