Album

Say It

Born Ruffians - Say It

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Spitze kruder Eingängigkeit

Diese drei jungen Kanadier machen schräge Sachen: Seltsam kruder Indiepop, der ohne laut zu werden ziemlich um die Ecke rockt und dabei im Schatten von Bands wie Vampire Weekend oder Grizzly Bear seine Ohrwürmer platziert. Auch Album Nummer 2 wird an diesen schönen Umständen nichts ändern.

Mit ihrem Debüt "Red, Yellow & Blue" überraschten Luke Lalonde, Mitch DeRosier und Steve Hamelin vor zwei Jahren. Sehr positiv, muss man sagen, denn mit diesem Stelldichein auf dem damals noch weitaus elektronischer agierenden Warp-Label sorgten sie mit ihren Song-Experimenten für frischen Wind in Ohren, die dafür offen waren. Unverzerrt und verquer präsentierten sie eine andere, besondere Form von Indiepop. Und genauso pur, trocken und ohne Effekthascherei gehen diese jungen Typen an den abgelegenen Grenzen ihrer eigenen Strukturen auch heute weiter.

Die zehn Songs auf "Say It", der Debütnachfolge, sind unkonventionell und eigen, bleiben dabei aber so eingängig und pointiert, dass man dieses Trio ein weiteres Mal allen Vampire Weekend- und Grizzly Bear-Freunden ans Herz legen möchte. Und auch wenn man die Born Ruffians aus welchen Nicht-Hype-Gründen auch immer wieder nicht verstehen oder zu schätzen wissen sollte, schenke man wenigstens dem Freetrack "Sole Brother" und dem Koffer-Oszilloskop-Video zu "What To Say" Auge und Ohr. Da bekommt man schon mal die Spitze des experimentellen Indiepop-Eisberges geboten, dessen Rumpf mit all seinen schrägen Ohrwürmern nicht so sträflich unterschätzt werden sollte.

Download & Stream: 

Alben

Red, Yellow & Blue

Born Ruffians - Red, Yellow & Blue

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Ur-Ruhe der Twens
Die Born Ruffians hätte man sicher zuletzt auf einem Label wie Warp Records vermutet. Auf den zweiten Blick passt ihr experimenteller Indiepop aber doch gut zur Londoner Electronica-Institution, die sich in letzter Zeit in ständiger Neuausrichtung befindet.

Videos

Ähnliche Künstler