Appreciation Night

Bound Stems - Appreciation Night

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Frisch gemischter Indie-Cocktail

Unbekümmerter Indierock aus einer wohl bekannten aber auch sehr wohl bekommenden Mischung. Bound Stems haben exakt das richtige Verhältnis gefunden.

„Chicago“ ist ja mittlerweile fast schon zu einem Schimpfwort geworden; zumindest aber zu einer Art Schubladen-Aufkleber. Man ist geneigt, präjudizierend „Postrock” oder „Post-Postrock“ zu rufen, sobald eine Band aus dieser Stadt kommt. Verquere Kopfmusik oder intellektuelles Geschraube meint man vorausahnen zu können. Bound Stems enttäuschen hinsichtlich dieser Vorverurteilung gänzlich. Denn mit „Appreciation Night“ hauen sie dem Hörer ein Debütalbum um die Ohren, das selbige frisch und frei durchspült. Neben der ansehnlichen Anzahl von 15 Tracks fegt hier jungfräulicher Indierock in kurzweiliger Darbietung aus den Boxen. Dieses Quintett hat richtig gut gemischt! Denn hier wird mit einer Art Doppeltmut gespielt: mutig lärmend, aber stets auch mutig den Pop zelebrierend, haben Bound Stems eine Mixtur kreiert, die in ihren Zutaten perfekt ausgewogen und vollwertig ist. Sie vermengen eine schöne, Cursive-ähnliche Schräglage mit Modest Mouse’scher Freshness und der Coolness von Built To Spill. Und all das im richtigen Verhältnis zueinander ergibt einen Indierock-Cocktail, der mitreißt. Auf der Seite des (sich um die Musik neben den Schubladen kümmernden) Labels Flameshovel gibt es gleich zwei Songs vom hier besprochenen Album und zudem noch zwei ältere EP-Tracks. Sehr fein. (bb)

Download & Stream: 

Teile diesen Beitrag:

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.

* Pflichtfeld

Empfehlungen