Mutual Friends

Boy - Mutual Friends

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neue Leichtigkeit

Boy brauchen nicht viel, um mit ihrer Musik für Begeisterung zu sorgen. Eine Gitarre, eine Melodica, das reicht ihnen schon. Denn die zwei jungen Frauen aus Zürich und Hamburg haben ein Händchen für minimalistische Arrangements und wissen um die Wirkung eingängiger Melodien.

Eingängige Melodien gibt es viele in den Liedern von Valeska Steiner und Sonja Glass. Sehnsüchtig und melancholisch klingen die, aber auch verspielt und voller Phantasie. Zum Zurücklehnen und sich treiben lassen. Seit 2010 ziehen Steiner und Glass mit ihren Songs quer durch Deutschland und die Schweiz, waren unter anderem als Support-Act mit Bosse unterwegs. Schnell haben sie sich ihr Publikum erspielt, man mochte die beiden, die da im Blümchenkleid und mit der Gitarre um den Hals standen, süß-schüchtern schauten und ihre kleinen Geschichten erzählten. Die Zeiten der Support-Slots sind für Boy allerdings vorbei.

"Mutual Friends" erschien hierzulande im September 2011, knackte die Top Ten der Charts, und Boy haben eine Goldene Schallplatte für ihr fabelhaftes Debüt erhalten. 2012 hat das Duo den EBBA-Preis gewonnen, der jedes Jahr auf dem Eurosonic Festival verliehen wird, und den zuvor schon Adele, Lykke Li oder José González (Junip) mit nach Hause nehmen durften. Mit ihrer Musik ziehen Boy immer größere Kreise. Ende Februar 2013 erscheint "Mutual Friends" nun auch offiziell in den USA, zum Release des Albums gibt es mit "Little Numbers" einen ihrer Hits als Free-Download.

Download & Stream: 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Bild: Pressephoto

Heißer Scheiß aus der Schweiz

Kleines Land, große Künstler
Heute feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Grund genug unsere Best-of-Liste mit den interessantesten schweizer Acts mal wieder aus dem Schrank zu holen. Und die ist noch immer genauso schick anzusehen, wie anzuhören.
EBBA Awards 2012 verliehen

EBBA Awards 2012 verliehen

Selah Sue gewinnt den Public Choice Award in Groningen
Auf dem Eurosonic Noorderslag Festival in Groningen wurden gestern die EBBA Awards verliehen. Aus Deutschland wurden Boy ausgezeichnet, den begehrten Publikumspreis sicherte sich dagegen ein Act, der hierzulande noch als Geheimtipp gehandelt wird: Selah Sue.