MP3 Highlights

nach links scrollen
  • The Monochrome Set

  • Years & Years

  • Blur

  • Howling

  • Kovacs

  • Ira Atari

  • Jesper Munk

  • ADI

  • Die Orsons

nach rechts scrollen

Bretterbauer

Bretterbauer - Bretterbauer

Von: Bretterbauer

Label: Global Records

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5. *
  6.  

Album kaufen

MP3 Downloads & Streams


06.07.2012
Mal laut, mal leise

Mit kantiger Attitüde und Wiener Charme nehmen Bretterbauer kein Blatt vor den Mund. Für ihre ganz persönliche Alltagsbewältigung  bedienen sich die Vier alternativer Klänge und pendeln erfrischend und gradlinig zwischen laut und leise hin und her.

Jakob Bretterbauer, Namensgeber und Mastermind der Combo aus dem Herzen Österreichs liegt das Herz auf der Zunge. Wenn sich seine rohen Stimmbänder dem Mikro nähern wird alles rausgelassen. Alles dreht sich um Verzweiflung, Selbstfindung und Hoffnung. Ehrlich, aufwühlend und stets mit einer Prise unterschwelligem Humor versetzt, singt, röchelt, jauchzt und schreit der Frontmann seine Verse in den Äther. Seine drei Mitstreiter sorgen dabei mit wahlweise lauten oder leiseren Klangbildern für die passende musikalische Untermalung.

Ein bisschen Alternative, ein bisschen Garage-Rock, ein bisschen Singer/Songwritertum, aber Hauptsache kantig. Bretterbauer glätten die Wogen nur ungern, weder inhaltlich noch musikalisch. Handgemacht, rotzig und immer mit einem zwinkernden Auge versehen stellen sich die vier quirligen Alpen-Dudes ihrem ganz persönlichen Alltag. Das knarzt und ruckelt. Und dennoch: sobald sich der erste Staub gelegt hat, schießen eingängige Melodien empor, denen man sich nur schwer entziehen kann.

Mit „Dörte“ beschert der Vierer nun der breiten Öffentlichkeit den ersten Kaufanreiz für das im August erscheinende Zweitwerk „Bretterbauer“. Gradlinig und schwer angezerrt kommt die Bier trinkende Dame daher. Wenn das nicht sympathisch macht?

Mehr zum Thema
Bretterbauer im Tonspion
Bretterbauer Homepage

Kai Butterweck Autor Kai Butterweck / Tonspion.de


Ähnliche Artists zu Bretterbauer

Tonspion Newsletter

 

Bitte aktiviere Javascript und installiere den Adobe Flashplayer

Album Player kopieren

Neues von Tonspion

Über uns - About us

TONSPION war 1999 einer der ersten MP3 Blogs weltweit und berichtet seitdem täglich über neue Musik im Netz - mit kostenlosen MP3 Downloads und Streams. Hier kannst du völlig legal Musik runterladen oder streamen. Teste auch unsere brandneue Musik App.

TONSPION was one of the first MP3 blogs worldwide and introduces new music with free music downloads and streams. Download music legally or stream the latest albums. Check out our brand new music app.