Album

Diploid Love

Brody Dalle - Diploid Love

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kurz und knackig

Brody Dalle, Ex-Frontfrau von The Distillers und Spinnerette, hat ihr erstes Soloalbum veröffentlicht. Trotz punkiger Rotzigkeit und kraftvollen Riffs ist „Diploid Love“ vor allem eins: Die Emanzipation der Brody Dalle.

Nach einer längeren Pause, in der sie sich vor allem um die beiden gemeinsamen Kinder mit Josh Homme (Queens Of The Stone Age) gekümmert hat, kehrt Brody Dalle auf die Bühne zurück. Die Stimme von The Distillers und Spinerette hat ihr Soloalbum im hauseigenen Pink Duck Studio gemeinsam mit Alain Johannes produziert. Als Gäste sind Nick Valensi (The Strokes), Michael Shuman (Qotsa) oder Hayden Scott (AWOLNATION) zu hören.

Brody Dalle – Diploid Love (Albumstream)

Soweit die Fakten, die mal wieder hauptsächlich aus Männern bestehen, den Kopf dafür hinhalten muss aber Dalle selbst. Ihre Lust, ein weiteres Spinerette- oder Distillers-Album abzuliefern, ist gering, lieber irritiert sie mit schwer nach Plastik klingenden Bläsern, die sich am Ende des Hochgeschwindigkeits-Songs „Underworld“ als veritable Mariachi-Band erweisen. Man könnte an dieser Stelle behaupten, Dalle hätte diesen Trick von ihrem Mann gelernt. Es bleibt aber kaum Zeit, darüber nach zu denken, stellt Dalle doch im Folgenden eindeutig fest „Don't Mess With Me“ - ein dreckiges Stück Rock 'n' Roll inklusive hymnischem Refrain.

Dalle hat ihren Claim nach drei Songs abgesteckt, danach beginnt die Abteilung Freispiel, in der Dalle ihre Freundin Shirley Manson und deren Band Garbage oder auch eine Courtney Love mehr als alt aussehen lässt. Höhepunkt der wendungsreichen zweiten Hälfte von „Diploid Love“ ist der Doppelsong „Meet The Fetus/ Oh The Joy“ . So kann man es auch verschmerzen, dass „Diploid Love“ mit neun Songs zu kurz geraten ist. Aber einmal knackig auf die Fresse, als ewig zu diskutieren, passt besser zu Brody Dalle!

Tourdaten:

30.04.2014 Berlin, SO 36
01.05.2014 Hamburg, Markthalle

Videos

Ähnliche Künstler