Aktuelles Album

Dits From The Commuter Belt

Bromheads Jacket - Dits From The Commuter Belt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das nächste Blog-Ding aus UK

Ein neues Blog-Ding aus Sheffield tourt derzeit durch die Clubs dieser Republik. Man sollte sich dieses Ding mal anhören und -sehen, denn es könnte ein dickes werden.

Wenn unbekannte Bands sich selbst zur Lieblingsband einer bekannten Band küren, stinkt das eigentlich sofort. Wenn die unbekannte Band dann auch noch ähnlich wie eben jene Referenzband klingt, stinkt’s gewaltig! Hier haben wir nun die nächsten Stinker: Broomheads Jacket. Sie sind angeblich die Lieblinge der Arctic Monkeys, könnten musikalisch schon mal mit diesen verwechselt werden und kommen (wie vermutet) aus Sheffield. Natürlich wurden sie auch schon ohne Release in den Blogs dieser Welt als heißes Eisen gehandelt. Braucht man so was noch? Ja, denn Broomheads Jacket haben nun mit ihrem Debüt namens „Dits From The Commuter Belt” ein Album an den Start gebracht, das trotz diverser musikalischer Parallelen schlichtweg erfrischend gut klingt! Sieht man von der bereits erwähnten Referenz aus Sheffield einmal ab, sprudelt dieses Album nämlich vor Lebendigkeit. Straighte Songs, die in gebotener Kürze und ohne Umschweife auf den Punkt kommen. Britisch punkige Schröddel- gitarren und Refrains, die sofort hängen bleiben. Das Trio erfindet nichts neu, macht dies aber genau richtig. Mehr Sprech- als Sing-Gesang, der unwiderlegbar an The Streets erinnert trifft auf gelegentliche Art Brut-Reminiszenzen. Die drei “little brother(s) just discovered Rock `n` roll…!” Dieses Ding könnte dick werden, auch wenn es einen etwas schalen Beigeschmack hat. (bb)

Alben

News

05. Dezember 2008: Die Alben der Woche

05. Dezember 2008: Die Alben der Woche

Mit Common, Westernhagen, Ingrid Michaelson, Sin Fang Bous, Bromheads Jacket, Elvis vs. Spankox und Udo Lindenberg
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.

Ähnliche Künstler