Collision

Calla - Collision

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein Soundtrack als Vorbote des neuen Albums
Einen schmackhaften Appetizer auf das für den späten Sommer angekündigte Album „Collision“ servieren die schwermütigen Slowrocker aus New York. Aurelio Valle, Wayne Magruder und Peter Gannon haben sich für ihr viertes Album Verstärkung geholt.

Mit dem neuen Bassspieler George Gonzalez begab sich die Band letztes Jahr ins Studio, um auf ein Neues zu beweisen, dass es auf dem Stern düster-melancholischer Gitarrenexkurse einfach wenig Vergleichbares gibt. "It Dawned On Me" könnte Kinogängern bereits bekannt sein, denn der hier vorgestellte Song ist in dem Film "Egoshooter" (mit Tom Schilling) zu hören und lässt einiges für das demnächst anstehende Album erwarten. Stilistisch sicher im Terrain des schwer emotionalen Spagats zwischen Stille und Noise schafft "It Dawned On Me" eine Atmosphäre von absoluter Authentizität. Love it or leave it, denn wer auch nur im Ansatz einen Hang zu pulsierenden Songs mit extrem kathartischer Funktionalität und aufgewühlter Kraft verspürt, findet hier einen sehr treuen Freund. Auf Calla können sich schließlich viele einigen. Minimale Elektronikfrickler erkennen in den gewaltigen Songs ebenso wie Corefans der schnelleren Gangart eine monströse Soundgewalt, die eben mal härter oder sanfter in die Bremsen tritt. Im Gegensatz zu manchen stark gedrosselten Lullabys, wie sie auf älteren Veröffentlichungen von Calla gerne zu finden sind, schlägt der Vorgeschmack auf neue Songs gerne in Saiten und Drums und legt auch in Sachen Geschwindigkeit einen Zahn zu. Das schadet weder eindrücklichem Gesang noch Herzschmerz-Tonlage. Ganz im Gegenteil: mehr Rhythmus führt in diesem Fall sogar zu einer Prise mehr Ohrwurmcharakter. Und der ist z.B. allen, die Logh noch verzweifelter, Low Frequency in Stereo härter oder Sigur Ros krachiger hören wollen, garantiert. (jk)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Musik aus Island: Der Soundtrack zum EM-Wunder

Die besten Bands der isländischen Musikszene
Island ist nicht nur beim Fußball ein echter Geheimtipp. Kein Land hat eine höhere Musikerdichte und mehr international bekannte Bands pro Einwohner. Hier unsere Playliste fürs EM-Viertelfinale.
Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Sigur Rós: 24 Stunden Roadtrip durch Island im Livestream

Die kürzeste Nacht des Jahres in Island live miterleben
Neben Björk sind Sigur Rós der bekannteste Island-Export. Heute streamen sie 24 h lang einen Trip durch die Mittsommernacht in Island mit neuer Musik. Hier könnt ihr den Stream sehen.
A Summer's Tale 2016 (Foto: Ilona Henne)

A Summer's Tale Festival 2016

Sigur Rós, Noel Gallagher, Glen Hansard und viele mehr live in Luhmühlen erleben
A Summer's Tale findet zum zweiten Mal vom 10. bis 13. August 2016 in Luhmühlen statt. Das Festivalkonzept reicht dabei über den herkömmlichen Rahmen eines Musikfestivals hinaus. Bei uns könnt ihr 1x2 Tickets für die Feier von Kultur und Natur in Niedersachsen gewinnen.
Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Album der Woche: Sigur Ros - "Kveikur"

Neues Album für nur 5 Euro downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein neues Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist es „Kveikur“, das neue Album von Sigur Ros.
Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Sigur Rós veröffentlichen neues Album "Valtari"

Album im Mai, erstes Video im Netz
Da sind sie wieder, die vier Elfen-Boys aus Island. Nachdem ihr Frontmann Jonsi mit seinem Soloalbum "Go" 2010 erstmal alleine unterwegs war, sind Sigur Rós nun wieder vollständig und haben ein neues Album fertig.

Empfehlungen