My Maudlin Career

Camera Obscura - My Maudlin Career

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Seit rund 13 Jahren funktioniert das Kollektiv um Tracyanne Campbell als Band: und noch immer klingen Camera Obscura als gingen sie mit der unbeschwerten Naivität ihrer Anfangstage zu werke.

"My Maudlin Career" ist das vierte Album der Schotten. Mit seinen zuckersüßen Streichern, der bis in die letzte Nuance abgestimmten Harmonie und der bezirzenden Stimme ihrer Sängerin, geht es als Soundtrack für den Frühling durch. Pop für Ästheten, die Schönheit daran messen, dass sie keine Ecken und Kanten haben darf.

Aber darin liegt vielleicht die Zwiespältigkeit. Denn der Grat zwischen Perfektion und Gefälligkeit ist manchmal äußerst schmal. Das ein oder andere Motiv - ein kindliches Glockenspiel, ein berechenbares Streicher-Arrangement - führt bisweilen dazu, dass die Leichtigkeit ihres Sounds in eine gewisse Seichtigkeit mündet.

Nichtsdestotrotz ist Camera Obscura ein im wahrsten Sinne des Wortes schönes Album gelungen. Um in Bildsprache zu sprechen: Die Musik für einen unbekümmerten Sonntagmorgenspaziergang, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen auf den frisch ergrünten Blättern spiegeln.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Chris Martin & Ferdinand Schwartz - Everglow (Bild: Video / Youtube)

Coldplay: Chris Martin holt 19-Jährigen auf die Bühne

Adventure of a Lifetime
Für Ferdinand Schwartz aus Nürnberg dürfte wohl ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen sein: Vor 70.000 Fans im Münchener Olympistadion holt ihn Coldplay-Sänger Chris Martin ans Klavier und performt mit ihm zusammen den Song „Everglow".
Primavera Sound Festival 2016 (Credit: Gianfranco Tripodo/Red Bull Content Pool)

Livestream: Primavera Sound Festival 2017

Auftritte von Mac DeMarco, Run The Jewels uvm.
Das Primavera Sound Festival in Barcelona gilt seit Jahren als Musterbeispiel für ein modernes Musikfestival mit exzellentem Line-Up. Bei uns seht ihr einige der Konzerte im Livestream. 
Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Arcade Fire - I Give You Power feat. Mavis Staples

Inoffizielles Ständchen zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten
Arcade Fire veröffentlichen pünktlich zur Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident den Song "I Give You Power" und erinnern ihn daran, woher diese Macht eigentlich kommt.