A Caesarian

Cameran - A Caesarian

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Präzise auf jeden gewünschten Punkt
Mit einer EP im April das Wasser getestet, jetzt schon in voller Fahrt unterwegs: Cameran lassen beeindruckende Vorgeschichte in einem furiosen Debütalbum gipfeln. Mit lärmender Leidenschaft schlägt "A Caesarian" über alle Postcorestränge.

Ohne Label und dicken Release im Rücken haben sich Cameran in den letzten drei Jahren ein ansehnliches Ansehen erspielt. Nach In Eigenregie organisierten sie Aufnahmen in Schweden, erspielten sie sich Supportslots für Bands von der International Noise Conspiracy bis zu Soulfly. Coheed And Cambria holten sich die Band als Support für ihre Großbritannientour, auch andere Kontinente wurden hellhörig. Für ein klares Statement in Albumform ist die Zeit nun also mehr als reif. Auf "A Caesarian" nun laufen alle Vorgeschichtsfäden elegant zusammen. Mit Freude an Druck und Lärm und Freude am Spiel klappern die Österreicher kurz Referenzbands von At The Drive-In bis Fugazi ab, eh sie sich in ihren ganz eigenen Noiseozean stürzen. Sie gönnen sich hier ein wenig Stonerwucht, dort ein wenig ungezügelten Hardcoreausbruch. Alles sitzt konzentriert an seinem Platz und arbeitet hyperaktiv vor sich hin, findet sich auf gemeinsamen Nennern und trifft präzise jeden gewünschten Punkt. Und wo die Bandliebe zum Technikgimmick mal überhand nimmt, wo man sich kurz nach dem Sinn von zum Beispiel Minibreakbeateinlagen fragt, brechen die Wogen im nächsten Moment wieder über allen Zweifeln und Mäkeleien zusammen. Eine Freude ist das. (sc)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen