Heart Mutter

Candelilla - Heart Mutter

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Ihr Debütalbum nahmen Candelilla noch in einer Waldhütte auf. Für den Nachfolger "Heart Mutter" ist das Quartett bei Steve Albini im Studio gelandet. Und obwohl alle Stücke mal wieder Zahlen als Titel tragen, sind die Noise-Rockerinnen Candelilla zu keinem Zeitpunkt berechenbar.

Für das zweite Album der All-Girl-Band Candelilla ging es raus aus München, Deutschland, Europa, und einmal über den großen Teich. Dies allein stellt keine Besonderheit dar. Mit Steve Albini (Nirvana, Pixies, PJ Harvey, McLusky, ... ) aufzunehmen hingegen schon. "Heart Mutter" heißt das Ergebnis, das in Chicago entstanden ist, und darauf singen Candelilla wie im Titel angedeutet zweisprachig. Dazu docken die vier Muskerinnen mit ihrem zweiten Album beim ehrwürdigen Hamburger Label ZickZack an, wo sie gut neben einer Band wie Bessere Zeiten ins Regal passen.

Auf Englisch und Deutsch singen, sprechen und schreien Candelilla, lassen "32" auf "27" oder "31" auf "21" folgen, und verweigern sich geschickt gängigen Normen. Candelilla geben ihren Songs die wuchtige Energie und lebhafte Haltung von Punk, halten die Strukturen dazu experimentell und komplex, bilden so Collagen aus Melodie und Tumult. Herzblut und Bauchgefühl gehen Hand in Hand mit Theorie und Diskurs, oder wie es in "22/33" heißt: "This is just a romantic concept". Und was für eins!

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

PJ Harvey (Pressefoto Universal)

PJ Harvey: Neue Single "A Dog Called Money"

Ein Song nur für die Tour
PJ Harvey überrascht uns mit dem Release einer neuen Single. Deutet das erste offiizielle neue Material seit ihrem Album "The Hope Six Demolition Project" auf eine neue Platte hin?
PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

PJ Harvey unterbricht Konzert für Kommentar zum Brexit

"No Man Is An Island"
PJ Harvey ist die vielleicht wichtigste englische Künstlerin unserer Zeit. Auf ihrem gestrigen Konzert in Amsterdam unterbrach sie ihre ansonsten wortlose Show und las das Gedicht "No Man Is An Island", das der Dichter John Donne bereits im Jahr 1624 über Europa schrieb.
PJ Harvey nimmt neues Album vor Publikum auf

PJ Harvey nimmt neues Album vor Publikum auf

Kunstprojekt "Recording in progress" soll Fans neue Einblicke ermöglichen
"Warum eigentlich hinter verschlossenen Türen aufnehmen?" Diese Frage stellte sich die britische Künstlerin PJ Harvey offenbar und wird 2015 ihr Studio für Fans als Kunst-Event zugänglich machen.