DJ Kicks - The Exclusives

Carl Craig - DJ Kicks - The Exclusives

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Exklusivitäten aus dem Hause !K7
Es gibt wenige DJ-Mix-Serien, die über einen längeren Zeitraum faszinieren konnten. DJ-Kicks vom Berliner Label !K7 ist jedoch zweifelsohne eine der bekanntesten und ambitioniertesten Mix-Compilations.

Vor zehn Jahren startete DJ-Kicks mit einem CJ Bolland-Mix. Weitere hochkarätige Künstler der elektronischen Musik folgten und gewährten nicht nur einen sehr persönlichen Einblick in die Plattensammlung der jeweiligen Künstler, sondern waren in gewisser Hinsicht auch ein Manifest zum aktuellen musikalischen Geschehen. Dabei setzt DJ-Kicks noch heute klar die Persönlichkeiten hinter dem Pult in den Vordergrund. Und natürlich den DJ-Mix als eigene etablierte Kunstform. Sämtliche Spielarten elektronischer Musik wurden so von Künstlern wie Kruder & Dorfmeister, Thievery Corporation, Terranova, Tiga, Erlend Øye, Carl Craig oder zuletzt Annie aufgezeigt. Im Nachhinein sind darüber hinaus auch sehr eindrücklich die Entwicklungen vom Downbeat und NuJazz über Elektro bis hin zur neuerlichen Geradlinigkeit nachzuvollziehen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Reihe werden nun auf einer Compilation einige der Stücke zusammengefasst, die von den Künstlern jeweils exklusiv für ihr DJ-Kicks-Set produziert worden. Kaum neuen Tracks zwar, aber auf diesem konzentrierten Raum doch eine schöne Sache. Als Bonus-Track hat Detroit-Techno-Pionier Carl Craig ein Stück bereitgestellt. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Interview: Tiga über die Planet Turbo Tour

Interview: Tiga über die Planet Turbo Tour

Unterwegs mit Tiga, Erol Alkan und Boys Noize
Eine Tournee der etwas anderen Art: DJ und Produzent Tiga geht auf Weltreise. Als Unterstützung hat er seine Freunde mitgenommen - unter anderem Erol Alkan oder Boys Noize.
Annie nicht zu stoppen

Annie nicht zu stoppen

"Don´t Stop" erscheint mit einem Jahr Verzögerung
Im Oktober 2008 haben wir das erste Mal über Annies zweites Soloalbum berichtet. "Don´t Stop" sollte es heißen und in Kürze beim Major Universal erscheinen. Seitdem herrschte allerdings Funkstille und das Album kommt nun mit einem Jahr Verzögerung über den Indie Smalltown Supersound in die Läden.
Tonspion Jahresrückblick 2008: Florian Schneider

Tonspion Jahresrückblick 2008: Florian Schneider

Die Jahresendabrechnung mit Cool Kids, Hauschka, Carl Craig und MGMT
Ein Jahr in sechs Songs und ein Album zu pressen, grenzt an Folter. Besonders wenn man an Entscheidungsschwäche leidet. Florian Schneiders Versuch ein Jahr in Worte zu fassen, in dem die Breite an der Spitze dichter wurde.
Mix-Mania IV

Mix-Mania IV

Noch mehr Downloads mit Annie, Kitsuné, Heavy Manners u.a.
Wie lang muss eigentlich ein Mixtape sein? Unter sechs Minuten bleiben JBAG mit ihrem Mix für die Kitsuné Maison 6 Compilation. Das bleibt aber die Ausnahme, Annie, The Hood Internet, Fantastic Planet und die Heavy Manners gehen über die lange Distanz.
10. Oktober 2008: Die Alben der Woche

10. Oktober 2008: Die Alben der Woche

Mit Bushido, Metronomy, The Datsuns , Tomte, Metronomy, Bohren & Der Club Of Gore u.a.
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.

Empfehlungen