Great Movie Themes II

Carl Davis - Great Movie Themes II

Label: 
Komponist: 
Stephen Warbeck
Dirigent: 
Carl Davis
Ensemble: 
Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Symphonische Filmmusik

Filmmusik von Komponisten wie John Williams, Lalo Schifrin, Nino Rota oder Gabriel Yared kann sich durchaus mit den bedeutenden "Symphonic Poems" der Spätromantik messen. Zum zweiten Mal hat das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter Carl Davis jetzt "Great Movie Themes" eingespielt.

Ein Stück auf der vorliegenden CD hat Dirigent Carl Davis selbst komponiert: Der Soundtrack zu dem Meryl Streep-Film "The French Lieutenant's Woman" von 1982 stammt aus seiner Feder. Der 1936 geborenen New Yorker wurde unter anderem mit einem 5 1/2-stündigen Score für das legendäre Stummfilm-Restaurationsprojekt "Napoleon" bekannt.

Obwohl das eine oder andere Arrangement für meinen Geschmack einen Tick zu süßlich ausgefallen ist, hat Davis mit seinem Liverpooler Orchester eine hörenswerte, gut produzierte Filmmusik-CD mit vielen interessanten Stücken vorgelegt. Neben einigen Filmmusik-Klassikern wurde auch Musik aus den letzten Jahren, zum Beispiel aus "Pirates of the Caribbean" verarbeitet. Die CD schließt mit einem sehr schönen Stück aus "Shakespeare in Love" von Stephen Warbeck, das unser Hörbeispiel bildet. Komponist und Soundtrack haben wohl die wenigsten präsent, obwohl es dafür 1998 einen Oscar gab.

1 CD, ca. 69 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen