Twinkle Echo

Casiotone For The Painfully Alone - Twinkle Echo

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Lo-Fi, Hi-Feel
Wer mit Storytelling im Pop nichts anfangen kann, aber dafür auf technische Perfektion besteht, braucht nicht weiterlesen und wird CFTPA nicht verstehen. Alle anderen seien die Songs des Chicagoers nicht an, sondern geradezu ins Herz gelegt.

Denn Owen Ashworth aka Casiotone For The Painfully Alone gelingt das, wozu Musik geschaffen ist: den Hörer zu berühren. Mit "Etiquette", das letztes Jahr auf der Geschmacksinstanz Tomlab veröffentlicht wurde, schaffte er es vom spleenigen Geheimtipp in den ausgewählten Pop-Feulliton. In Low-Fi, auf 4-Spur, mit unglaublich charismatischer Stimme, fast ausschließlich nur unterstützt von Keyboard und Drumcomputer, erzählt er in seinen Songs Alltagsgeschichten vom Verlieben und Entlieben, vom Alleinsein und Kennenlernen, eben von der Essenz des Daseins, immer konkret, Identifikation und Wiedererkennung wird dem Rezipienten dadurch stets garantiert. Auf der verlinkten Seite gibt es neben seinem vielleicht größten Songs "Cold White Chrismas", dessen Genialität die hier vorliegende Live-In-Studio-Version nicht ganz gerecht wird, eine Ode an die unbekannte Jeanne, die Ashworth ursprünglich für sein 2003er Album "Twinkle Echo" aufgenommen hat. Bei den vier kostenlos zur Verfügung stehenden Tracks, die Casiotione exklusiv für das Online-Portal Daytrotter eingespielt hat, wird er von der Band The Donkeys unterstützt. Das hört man nicht unbedingt, was überhaupt nicht schadet: denn es ist insbesondere dieser sympathische nerdige Do-It-Your-Self-Charme im Lo-Fi-Sound, der Ashworths Stücke auszeichnet. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

6. Februar 2009: Die Alben der Woche

6. Februar 2009: Die Alben der Woche

Mit Lily Allen, Casiotone For The Painfully Alone, Patricia Kaas, Alif Tree, Diplo, Final Song, Scouting For Girls, Ben Kweller, Ghost of Tom Joad
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Love Will Reign Supreme

Love Will Reign Supreme

Die Mobius Band hat das richtige Geschenk für den Valentinstag
Heute ist Valentinstag und Fleurop und Co reiben sich die Hände. Der offizielle Feiertag der Blumenindustrie treibt die Herren der Schöpfung reihenweise in ihre Läden, Dabei findet man, wenn man unbedingt mitmachen will, im Internet schönere und preiswerte Geschenke mit bleibendem Wert.
FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Herrlicher Himmel, herrliche Leute, herrliche Tage zwischen Freiluftdusche und jetzt schon legendären Konzerten hat der Tonspion in diesem Jahr in Benicassim gesehen, getroffen und verbracht. Wie auch schon beim letzten Mal etwas verspätet, aber auch umso ausgeruhter: Der dritte Bericht von der Mittelmeerküste.

Empfehlungen