Casper

Casper 2017 (Credit: Landstreicher Booking / Stephan Flad)

Caspers musikalischen Werdegang findet man in dieser Form wohl nur in Ausnahmefällen im Deutschen Rap: Benjamin Griffey versucht sich zunächst als Sänger mehrerer Hardcore-Bands, bevor er seine Liebe zum Rap entdeckt. Mit seinen Alben "Die Welt hört mich" und "Hin zur Sonne" wird der Deutsch-Amerikaner schnell zum Aushängeschild für deutschen Emo-Rap. Sein Status in der Szene ist dabei zweigeteilt: Einerseits bildet er schnell eine große und engagierte Fangruppe, gleichzeitig wird er für seinen emotionalen Stil oftmals belächelt. 

Dies ändert sich spätestens im Jahr 2011: Mit "XOXO" liefert Casper ein Album ab, welches deutschen Rap nachhaltig verändern sollte. Rockeinflüsse und perfektes Songwriting machten das Album zu einem Meilenstein im deutschen Rap, welcher den Weg für Künstler wie beispielsweise Marteria und Ahzumjot ebenen sollte. Auch beim Nachfolger "Hinterland" schlägt Casper neue Wege ein und befindet sich musikalisch beinahe mehr in einer Indie-Rock Richtung als beim klassischen Rap.

Am 01. September 2017 erscheint sein lang erwartetes Album "Land Lebe Der Tod" und wir warten gespannt, welchen Casper-Stil wir dieses Mal erwarten dürfen. 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

Casper - Lang lebe der Tod
PREVIEW

Casper - Lang Lebe Der Tod

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Der Posterboy des Deutschrap ist wieder da. Nach mysteriöser Promophase ist nun klar: Caspers neues Album "Lang Lebe der Tod" wird düster. Zunächst wurde der Release-Termin auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun ist jedoch klar, wann das Album erscheinen wird. 

Casper - Lang Lebe Der Tod (feat. Blixa Bargeld, Dagobert & Sizarr):

Mit „XOXO“ wurde Casper 2011 zu Deutschraps Popstar und Reanimateur. Nach dem euphorischen „Hinterland“, unzähligen Shows und eigenen Festivals hat sich Casper Ende 2015 aus der Öffentlichkeit verabschiedet. Mit einem mysteriösen Video samt Countdown kündigte Casper ein halbes Jahr später sein neues Album „Lang Lebe Der Tod“ für September an.

Dieses Datum wurde nun kurzerhand verschoben, weil das Album einfach noch nicht fertig sei. 

"Mir war es immer wichtig, das Bestmögliche abzuliefern und nicht im Sinne des schnellen Geschäfts einfach „rauszuhauen“ - mehr als je zuvor auch bei dieser Platte." (Casper)

Nun gibt es aber endlich ein Veröffentlichungsdatum. Mit genau einem Jahr Verspätung soll "Lang lebe der Tod" nun am 1. September 2017 veröffentlicht werden. 

Sowohl Pressetext als auch die erste gleichnamige Single „Lang Lebe Der Tod“ verraten, dass die neue Scheibe sehr viel düsterer wird als Caspers letzte Veröffentlichungen. Die Feature-Gäste sind mit Punk-Legende Blixa Bargeld, Dagobert und Sizarr ebenfalls ungewöhnlich, das Album soll weitere Überraschungen in petto haben.

Das offene Ende des dunklen, kinoreifen Videos zu "Lang Lebe Der Tod" macht die Münder der Fans noch wässriger. Wie die schockierende Geschichte des jungen Paares wohl weitergeht?

▶︎  Alle Videos, Streams und News zu Casper

UPDATE:  Mit "Sirenen" hat Casper nun das das zweite Video zum kommenden Album veröffentlicht und sorgt damit für ordentlich Diskussionsstoff. Samplen und ausführliche Hommagen sind im Rap und insbesondere bei Casper absolut nichts Neues. Bei der neuen Single bedient sich Casper offensichtlich bei Grime-Legende Dizzee Rascal. Wo die Grenzen der "Inspiration" erreicht sind muss letztendlich jeder Hörer selbst entscheiden, das Positive an der neuen Single ist auf jeden Fall, dass wir uns scheinbar wieder auf eine breite Genrevielfalt auf "Lang Lebe Der Tod" freuen dürfen. 

Casper - Sirenen:

Dizzee Rascal - Sirens:

Tracklist:

1. LANG LEBE DER TOD (feat. Blixa Bargeld , Dagobert und SIZARR)
2. ALLES IST ERLEUCHTET (mit einem schmankerl vom besten US rapper aller zeiten, spoiler)
3. KEINE ANGST (feat. Drangsal)
4. SIRENEN (PROLOG)
5. SIRENEN
6. LASS SIE GEHEN (feat. Ahzumjot & Portugal. The Man)
7. MORGELLON
8. WO DIE WILDEN MADEN GRABEN
9. DEBORAH
10. MEINE KÜNDIGUNG
11. FLACKERN, FLIMMERN. 

Video: Casper - Keine Angst (feat. Drangsal)

Lang Lebe Der Tod Tour 2017:

31.10.2017 - Münster, Halle Münsterland
02.11.2017 - Esch-sur-Alzette, Rockhal
03.11.2017- Zürich, Eventpart
04.11.2017 - Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
08.11.2017 - Hamburg, Sporthalle
10.11.2017 - Dortmund, Westfalenhalle 1
14.11.2017 - Wien, Stadthalle
17.11.2017 - München, Zenith
18.11.2017 - Frankfurt, Festhalle
21.11.2017 - Leipzig, Arena Leipzig
22.11.2017 - Bremen, ÖVB Arena
24.11.2017 - Berlin, Max-Schmeling-Halle
25.11.2017 - Hannover, Swiss Life Hall
09.03.2018 - Würzburg, S. Oliver Arena
10.03.2018 - Erfurt, Messehalle Erfurt

Alben

Hinterland

Casper - Hinterland

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kommt in meine Arme!
Die genial inszenierte, virtuelle Schnitzeljagd ist vorbei, jetzt ist eines der am meisten erwarteten Alben des Jahres da: „Hinterland“ von Casper. Gegen seine geballte (Fan-)Power dürfte es selbst Justin Timberlake schwer haben, sich in den Charts durchzusetzen.
XOXO

Casper - XOXO

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Hip Pop
In Deutschland geboren, in den Staaten aufgewachsen, irgendwann in Bielefeld gelandet und mittlerweile als größte deutsche HipHop-Hoffnung der letzten Jahre deklariert. Über Casper liest man viel in diesen Tagen. Grund für das momentane Blitzlichtgewitter ist sein Album "XOXO", mit dem es für den Rapper von 0 auf Platz 1 der Charts geht.

News

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Hurricane und Southside Festival im Livestream

Die Höhepunkte der Festivals vom 23.-25. Juni 2017 im TV sehen
Hier gibt's den Livestream vom Southside Festival 2017 vom 23.-25.6.2017. Vom Schwesterfestival Hurricane gibt es dieses Jahr aus organisatorischen Gründen leider keine Live-Übertragung.
Hurricane Verlosung 2017

Tonspion verlost Tickets fürs Hurricane Festival 2017

Jetzt mitmachen und gewinnen
Die Festivalsaison 2017 steht vor der Tür. Und wie jedes Jahr werden auch dieses Jahr über 70.000 Menschen in Scheeßel zum Hurricane Festival 2017 erwartet. Tickets könnt ihr im Vorverkauf erwerben - oder bei uns gewinnen!

Videos

Casper - Keine Angst (Videoscreenshot)

Casper - Keine Angst feat. Drangsal

Knapp zwei Monate vor dem Release seines neuen Albums "Lang lebe der Tod" veröffentlicht Casper den nächsten Song der Platte, kehrt musikalisch wieder etwas mehr zu seinem vergangenen Erfolgsrezept zurück und holt sich Unterstütung von Max Gruber aka Drangsal.

Ähnliche Künstler