Tonspion empfiehlt

nach links scrollen nach rechts scrollen

Cat Power

Cat Power - The Greatest

Von: Cat Power

Label: Matador Records

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5. *
  6. *

Album kaufen

MP3 Downloads & Streams

The Greatest


23.11.2005
Ihre vielleicht größten Erfolge

"Nein", informiert das Musikhaus Matador vorsorglich und ungefragt, "`The Greatest` vereint mitnichten Chan Marshalls größte Erfolge." Angesichts der sanft pompösen Grazie des siebten Cat-Power-Albums legen wir uns da noch nicht ganz fest.

Der Kontrast zu Chan Marshalls letzten Medienzeichen könnte nicht größer sein. Mark Borthwicks Film "Speaking For Trees" zeigte Chan Marshall in freier Natur, Pflanzen, Grillen, Gitarre und reduzierte Songs als einzige Begleiter. Die der DVD beigefügte CD führte das Konzept mit einem achtzehnminütigen Minimalsong weiter - spröde, reduziert, mit minimalen Mitteln bewegend. "The Greatest" nimmt sich mehr heraus, gönnt seinen Liedern Opulenz. Cat Power ist auf dem siebten Album zur für ihre Maßstäbe fast absurd großen Band geworden, zu der neben verschiedenen Größen des Memphissounds auch Al-Green-Begleiter Teenie Hodges gehört. Bedächtig und sorgfältig stellten sie dem zurückhaltenden Cat-Power-Songwriting Bläser, Streicher, Chöre und Funk-Mimimalismen zur Seite, überluden sie sie sacht und machten sie rund und warm, ohne sie in Fett und Kitschwurst zu ertränken. Wo "Speaking For Trees" den Weg der Reduktion so weit ging, wie es der Wille zu Lied und Bewegung eben noch zuließ, ist "The Greatest" ein schöner und eigensinniger Schritt in die andere Richtung: Maximaler die Mittel, gleichsam erschütternd die Wirkung. Wo der Kern unverfälscht bleibt und das Drumherum derart fantastisch gelingt, ist das siebte Album Cat Powers ja vielleicht doch ein wenig das, was Matador es so schnell nicht sein lassen will: Chan Marshall - Ihre größten Erfolge. (sc)

Mehr zum Thema
Cat Power Download, Stream, Alben, Videos, Tourdaten

Redaktion Autor Redaktion / Tonspion.de


Ähnliche Artists zu Cat Power

Top Suchbegriffe

Tonspion Newsletter

Bitte aktiviere Javascript und installiere den Adobe Flashplayer

Album Player kopieren

 

 

Neues von Tonspion

Über uns - About us

TONSPION war 1999 einer der ersten MP3 Blogs weltweit und berichtet seitdem täglich über neue Musik im Netz - mit kostenlosen MP3 Downloads und Streams. Hier kannst du völlig legal Musik runterladen oder streamen. Teste auch unsere brandneue Musik App.

TONSPION was one of the first MP3 blogs worldwide and introduces new music with free music downloads and streams. Download music legally or stream the latest albums. Check out our brand new music app.