Aktuelles Album

Nackt vom Fünfer

Catharina Boutari - Nackt vom Fünfer

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rocken im Kurbad St. Pauli

Ein paar musikbegeisterte Schwimmbadtechniker aus Hamburg gründeten jüngst ein Label und hatten dafür eine ungewöhnliche Idee: Sie verpacken ihre CDs in eher unhandlichen, dafür aber ins Auge fallenden hellblauen Schwimmbadkachelboxen. Verrückt!

Man braucht extravagante Ideen, will man heutzutage gegen die große Musikindustrie anstinken und im harten Wettbewerb überleben: Das frischgebackene Label „Kurbad St. Pauli“ hat diese Tatsache zur Unternehmensphilosophie umgemünzt und verteilt nun einen aus echten Schwimmbadkacheln gebastelten Startblock in hunderten von Kneipen, Clubs und Plattenläden dieser Republik. Dieser Startblock beherbergt 15-mal die CD „Nackt vom Fünfer“, eine Compilation fünf ambitionierter Bands aus Hamburg und Umgebung. Catharina Boutari, Marfa, Gallmucke, Lhama und Beckenrand präsentieren jeweils vier Eigenkompositionen und stehen zur Abstimmung bereit. Denn das „Kurbad St. Pauli“ will zukünftig dem Hörer das geben, was er hören will. Von Mai bis September kann man auf der Homepage des Labels - oder auch ganz altmodisch per Postkarte - für die beste der fünf Bands abstimmen. Die Siegerband wird dann die erste Album-Veröffentlichung des jungen Labels sein. Einen musikalischen Vorgeschmack auf die Musik, die im Kurbad gespielt wird, gibt es auf der hier verlinkten Seite zu hören. Grobe Einordnung: Alles zwischen Hamburger Schule und Garagenrock. Ziel der frisch in den Musikmarkt Eingetauchten ist es, die Leute draußen auf gute Musik aufmerksam zu machen. Einmal natürlich mit der extravaganten, in der Eigenherstellung hochaufwendigen Schwimmbadfliesenbox, zum anderen aber auch auf dem Wege eines (fast utopisch anmutenden) CD-Niedrigpreises von 4,99 Euro. „Der Titel kommt nicht von ungefähr“, erklären die Initiatoren, „denn wir riskieren eine ganze Menge und können nicht absehen, ob es eine sanfte Landung gibt.“ Einen Vorgeschmack auf die Bands aus dem Kurbad gibt es auch in Form von kostenlosen MP3 Downloads. Solch eine ausgefallene Idee und einen derartigen Idealismus gilt es tat- und kaufkräftig zu unterstützen! Übrigens: in Berlin und anderen Ecken der Republik werden derzeit noch Startblockverteiler gesucht. (bb)

Alben

Ähnliche Künstler