Bonchance

Celo & Abdi - Bonchance

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Man wisse nie, was kommt, und was so im Leben passiert, erklären Celo & Abdi den Titel ihres dritten Studioalbums, deshalb eben: "Viel Glück", "Bonchance" in Anlehnung an den französischen Ausdruck "Bonne chance". Was einen bei dem Frankfurter Rap-Duo erwartet, kann man sich hingegen relativ gut vorstellen: böse Gangster-Geschichten mitten aus dem Herzen Mainhattans.

Das Intro des ersten Tracks "Kickstart" lässt erstmal stutzen: Das beginnt nämlich mit einem Sample des '64er Songs "Bonne Chance" des französischen Schlagerrockers Johnny Hallyday - ein, sagen wir mal, eher ungewöhnlicher Start für ein Rap-Album. Was folgt, ist ein weiteres Sample: Eine der einprägsamsten Szenen aus Mathieu Kassovitz' Kultfilm "La Haine - Hass" von 1995 - "Bis hierher lief's noch ganz gut" lautet der Satz, der die Stimmung vorgibt.

Video: Celo & Abdi - "Schlaghammer"

Für die neue Platte haben sich Celo385 und Abdi Süd wieder mit dem Produzenten M3 zusammengetan, der schon beim 2012er Debüt "Hinterhofjargon" sämtliche Beats im Alleingang gemacht hat.

Das hat er jetzt wieder getan (und wird dafür sogar auf dem Cover genannt), und es tut dem Album gut, denn die 14 Tracks auf "Bonchance" wirken wie aus einem Guss und erzeugen so eine insgesamt düster-dramatische Stimmung (was nicht heißen soll, dass der ein oder andere Track nicht auch gut nach vorne geht).

Dazu passt auch, dass nicht mit Features geprotzt wird - die großkalibrigen Gäste (fantastisch: Haftbefehl und Xatar auf "Heckmeck") werden sparsam eingesetzt und kommen so nur umso besser zur Geltung.

Review & Stream: Haftbefehl - "Russisch Roulette"

Alles in allem zeigen Celo & Abdi - die ja nicht umsonst zu Haftbefehls Azzlackz-Umfeld zählen - auf ein Neues, warum die Frankfurter Hip-Hop-Szene seit einiger Zeit völlig zu Recht endlich wieder auf dem Vormarsch ist. Gangster-Shit mit Anspruch und hohem Entertainment-Faktor.

Video: Celo & Abdi feat. Haftbefehl & Xatar - "Heckmeck"

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Der Soundtrack meines Lebens: Genetikk

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Genetikks Karuzo
Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit Karuzo von Genetikk.
Wenn der Vorhang fällt (Screenshot)

"Wenn der Vorhang fällt": Deutschrap-Doku ab März 2017 im Kino

Trailer zur neuen Hip-Hop-Doku mit Marteria, Sido und vielen mehr
Michael Münch beleuchtet in seinem neuen Film die Geschichte der deutschen Hip-Hop-Szene aus sämtlichen Blickwinkeln und lässt viele bekannte Stimmen wie Marteria, Sido, Smudo und Prinz Pi zu Wort kommen.