Chateauvallon

Chevreuil - Chateauvallon

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Instrumentaler Looprock mit instrumentalen Rockloops

Das amerikanische Label Sick Room hat die französischen Rifflooper Chevreuil entdeckt. Vielleicht kommt dieses rasend dynamische Duo über den Umweg USA ja auch mal hierzulande in etwas größerem Stil an, findet Gehör und Auftrittsmöglichkeiten.

Denn wirklich und unglaublich beeindruckend sind Tony C. und Julien F. vor allem im Konzert. Schwer zu fassen ist es, wie sich Gitarrist und Schlagzeuger zwischen genauem Timing und grenzenloser Improvisation immer wieder treffen, voneinander entfernen und bei allem filigranen Ausgestalten auch und gern zielsicher auf den Punkt rocken. Herr F. steckt großzügig und mit massivem Rhythmus Felder ab, die Herr C. mit Gitarre, vier Verstärkern und etlichen Loopern, Weichen, Verzerrern und Pitchern bestellt und beackert. Instrumental und mit Wucht schaffen Chevreuil detailreich komponierte Augenblicke, eigensinnige Brüche und breitschultrige Rocker. Das flüchtige Moment der Improvisation, das Schwanken am Abgrund, das Gegeneinanderstreben einzelner Loops und Rhythmen geht den Studioaufnahmen der beiden immer ein wenig ab. Da sitzt dann alles ein bisschen zu sicher, zu punktgenau. Doch auch ohne die Livemagie wissen Chevreuilstücke Wirkung zu entfalten, können ihre fantasievollen Rockmusikkonstrukte zwischen Surrogat, Hella und Honey For Petzi in so manchen Bann schlagen. (sc)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mogwai

Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert
Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?
Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Mogwai: Metallica spielen "unglaublich schlecht"

Schottische Post-Rocker lästern über Metal-Veteranen
Mogwai und Metallica spielen auf dem Glastonbury Festival in England am gleichen Abend. Doch Mogwai sind froh, den Headliner des Festivals nicht hören zu müssen. Besonders Schlagzeuger Lars Ulrich bekommt sein Fett weg.
Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Video: Mogwai - "The Lord is Out of Control"

Zweiter Song aus dem neuen Album "Rave Tapes" veröffentlicht
"The Lord is Out of Control" heißt der zweite Song, den es vorab aus dem neuen Album "Rave Tapes" der Schotten Mogwai zu hören gibt. Das Video dazu ist äußerst sehenswert.
Album der Woche: Karo – „Home“

Album der Woche: Karo – „Home“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche hat uns nicht das Album eines bekannten Namen am meisten begeistert, sondern „Home“, das zweite Album der deutschen Singer-/Songwriterin Karo.
Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

Matador Records veröffentlicht kostenlosen MP3-Sampler

"Intended Play" mit neuer Musik des Indie-Labels
Matador Records hat als eines der ersten Indielabels überhaupt kostenlose Mp3 Downloads aller neuen Releases auf seiner Homepage veröffentlicht. Bis heute hat sich dieses Prinzip bewährt. Nun gibt es sogar eine ganze Compilation für lau.