This Harness Can`t Ride Anything

Chin Up Chin Up - This Harness Can`t Ride Anything

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Herrlich herzlicher Indiepop
Trotz eines großen Schicksalsschlages machten sie weiter: Chin Up Chin Up aus Chicago haben den Kopf nicht hängen lassen, sondern selbigen ausgeschaltet und dabei stets auf ihr Herz gehört. Und so klingt auch ihr neues Album.

Nach einem Auftritt bei einer Releaseparty der befreundeten Band The Ponys wird Chin Up Chin Up-Bassist Chris Saathoff Anfang 2004 von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und verstirbt noch am Unfallort. Sollte dies das frühe Ende einer Band bedeuten, die noch gar nicht richtig angefangen hatte? Nein, denn trotz dieses tragischen Unfalls veröffentlichen Chin Up Chin Up im selben Jahr noch ihr Fulllength-Debüt “We Should Have Never Lived Like Skyscrapers”. Am Bass: Chris, dessen Parts aus den kurz zuvor von ihm eingespielten Demos herausgeschnitten wurden. Eine reine Herzensangelegenheit, die schließlich auf Flameshovel veröffentlicht wurde. Im Anschluss daran tourte man mit einem neuen Bassisten, veröffentlichte eine kleine EP und setze sich danach an das Zweitwerk. “This Harness Can`t Ride Anything” wurde mit Brian Deck aufgenommen und klingt wie eine Mischung aus Friskar Viljor, Modest Mouse und Broken Social Scene. Dynamisch, abwechslungsreich und energetisch überzeugt das Quintett ein weiteres Mal mit herrlicher Kopflosigkeit und dafür mit ganz viel Herzlichkeit. Neben dem hier zu hörenden Titeltrack sind noch „Water Planes In Snow“, „Mansioned“ und „Trophies For Hire“ hervorzuhebende Highlights, die unkonventionell tickende Indiepop-Herzen höher schlagen lassen. Herrlich herzlich. (bb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Album der Woche: New Order – „Lost Sirens“

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche lauschen wir mit New Order den „Lost Sirens“.
Best of On Tape mit Sizarr, Me & My Drummer, Friska Viljor

Best of On Tape mit Sizarr, Me & My Drummer, Friska Viljor

Tickets gewinnen für die Live-TV-Show in Berlin am 6.12.2012
"On Tape" ist die Live-Show des Internet-Musiksenders Tape.tv in Kooperation mit ZDF.kultur. Zum Jahresende gibt es ein Live-Special mit drei Live-Gästen: Sizarr, Me & My Drummer und Friska Viljor werden je 4-5 Songs spielen. Wir verlosen 3x2 Tickets für dieses Ereignis.
Heath Ledger meets Modest Mouse

Heath Ledger meets Modest Mouse

Der verstorbene Schauspieler hatte die Idee für das neue Video der Band
Am heutigen Dienstag feiert das neue Video von Modest Mouse Premiere. Kein Grund eigentlich, dies groß und breit anzukündigen - hätte da nicht ein besonderer Mensch aus gutem Grund seine Finger im Spiel gehabt.
Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Hingeschaut: Modest Mouse suchen ein Video für "Missed The Boat"

Vote The Video
Seitdem auf MTViva kaum noch Musikvideos zu finden sind, stellen sich immer mehr Künstler die Frage, ob Musikvideos überhaupt noch Sinn ergeben. Modest Mouse sind sich offenbar sicher, dass Musikvideos eine feine Sache sind, nur Geld soll es nicht allzu viel kosten. Was tun?
Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Modest Mouse sagen Konzerte ab - Neue Termine für Köln und Frankfurt

Sänger Isaac Brock bei Überfall im Gesicht verletzt
Modest Mouse, eine der vielleicht besten Livebands auf dem Indierock-Sektor momentan, haben einen Tag nach ihrem Konzert in Berlin ihre Deutschland-Tour abbrechen müssen. Die Band um den Ex-The Smiths -Gitarristen Johnny Marr und Sänger Isaac Brock muss die Konzerte der nächsten Tage absagen, weil Brock sich mit Gesichtsverletzungen in stationäre Behandlung begeben muss.

Empfehlungen