Novi Svet

Chris Eckman - Novi Svet

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit dem Walkabouts-Sänger im Großstadtclub
Die Walkabouts sind zurück. Mit "Acetylene" entdecken sie Wut und feiern sie Rockmusik. Wie nebenbei erscheint derweil ein weiteres Soloalbum ihres Sängers. Und mit Rockmusik hat dieses Chris-Eckman-Album herzlich wenig zu tun.

Schon häufiger hatte der Sänger des Rockfolkquartetts sein Interesse für Ambient und Elektrosound bekundet. Ließ sein letztes Solowerk "The Black Field" Elektroskeptiker jedoch noch erleichtert aufatmen, so ist jetzt erst einmal Schluss mit Liedminiaturen und traditionellem Songwriting. Eckmans Soundtrack zur slowenischen Fernsehserie "Novi Svet" kennt keinen Geiz in Elektrofragen. So bedient sich Eckman bei Stimmungsaufbau und Atmosphärenkonstruktion denn auch aller wichtigen Zutaten. Da wabern und drohen Flächen, da treibt die Vierviertelbass durch die Großstadt, da laden vereinzelte Stimmsamples zum kurzen Verweilen ein. Recht schöne und poetische Highlights treffen auf unspektakuläres Gewusel, das nicht ohne Grund sonst im Hintergrund bleibt – so kennt man das von vielen Soundtracks, so findet man es hier. Wer Clubsounds für den Kopf mag, darf hier ruhig zugreifen. Dass Eckmans Soundtrackdebüt bislang nur über den Glitterhouse-Mailorder erhältlich ist, sollte da nicht abschrecken. Alle anderen bitte wieder zurück an den Rocktresen. Die Walkabouts haben noch einiges zu bieten. (sc)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Underworld live in Berlin

Underworld live in Berlin

Die Höhepunkte des Underworld Konzerts in Berlin hier sehen
Die Rave-Legenden Underworld eröffneten ihre aktuelle Welttournee in der Berliner C-Halle. Hier könnt ihr die Highlights der Berliner Show in bester Bild- und Soundqualität sehen.
Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Album der Woche: David Bowie - "The Next Day"

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche ist David Bowies sensationelles Comeback-Album "The Next Day" unser Album der Woche.
Underworld für Olympia

Underworld für Olympia

„Lager, Lager“ auf der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in London?
Nach den Olympischen Spielen in Athen und den Winterspielen in Turin suchen auch die Organisatoren der Spiele im kommenden Jahr in London den Schulterschluss mit der Clubkultur. Underworld werden den musikalischen Teil der Eröffnungsfeier übernehmen, Regie führt ein weiterer bekannter Engländer.
FIB Line-Up bestätigt

FIB Line-Up bestätigt

Oasis, Nick Cave und Underworld unter Spaniens Sonne
Ein Festival der Extraklasse und (fast) garantiert sommerliches Wetter. Das bietet das Festival Internacional de Benicassim seit über 10 Jahren. Nun wurde das Line-Up des FIB 2005 bekannt gegeben. Und das ist in der Tat eine Reise wert.

Empfehlungen