Business Casual

Chromeo - Business Casual

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Patrick Gemayel und David Macklovitch punkten auf ihrem dritten Album mit einer vollen Ladung Cheesyness: Disco-Funk und 80s Referenzen Galore - und das (fast) vollkommen ironiefrei.

Chromeos Strategie - verzerrte Stimmen, tanzende Synthies und inszenierte Coolness - geht auch auf ihrem dritten Album "Business Casual" voll auf. Stilistisch liegen ihre Stücke zwar oft dicht beieinander, jeder Song zeichnet sich aber dadurch aus, dass er über einen Hook verfügt Track, den man so schnell nicht wieder los wird.

Was auf den ersten Blick vielleicht etwas albern wirkt, hat auf den zweiten Klick mehr Substanz. Denn ausschließlich ironisch sind Chromeo nicht zu werten, dafür ist die 80ties-Imitation des Duos zu stimmig und technisch zu perfekt und trotzdem niemals krampfig. 

Für Chromeos Sound mitverantwortlich ist Produzent Phillippe Zdar (Cassius), der schon den Songs von Phoenix veredelte und derzeit für das neue Werk von The Rapture am Mischpult sitzt. Er hat dem Duo die Extraportion Funk beigemischt, die dem Vorgänger noch abging. So ist "Business Casual" genau das, was der Titel verspricht: eine ernsthafte Verbeugung vor 80er Jahre-Synthie-Pop, zu der man auch in Klamotten aus dem Jahr 2010 tanzen kann.

Du willst auf dem Laufenden bleiben, über die heißesten Acts und die besten Free Downloads im Internet? Dann speichere Tonspion auf Facebook mit dem "Gefällt mir"-Button!

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

LCD Soundsystem veröffentlichen zwei neue Songs

Comeback mit Schmackes
Im Jahr 2011 gingen LCD Soundsystem auf Abschiedstour. Aber anscheinend war es James Murphy ohne seine Band dann doch etwas zu langweilig und so arbeitet er jetzt an neuem Material und veröffentlicht zwei neue Songs. Hier könnt ihr sie hören.
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: Phoenix - "Chloroform"

Video: Phoenix - "Chloroform"

Neues Video von Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola
Phoenix haben ein neues Video veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola fürs New Yorker MOMA gedreht wurde.
Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Cut Copy live: Tickets zu gewinnen!

Tonspion präsentiert "Free Your Mind"-Tour live in Berlin und Köln
Mit einer Woche Verspätung erscheint heute das tolle neue Album von Cut Copy. Der weite Weg aus Australien war wohl doch etwas länger als geplant. Im Dezember kommen die Electro-Popper für zwei Termine nach Deutschland. Tonspion verlost Tickets.
Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Jetzt die Premiere des Clips bei uns sehen
Phoenix veröffentlichen mit „Trying To Be Cool“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Bankrupt!“. Wir zeigen euch die Premiere des Videoclips.