Covering Ground

Chuck Ragan - Covering Ground

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Musik mit Freunden

Wenn Chuck Ragan nicht gerade auf Tour ist, nimmt er Musik auf. Seit diesem Jahr auch wieder mit Hot Water Music, die in Kürze ihre erste 7“ seit 2004 veröffentlichen werden und dann auf Tour gehen. Mit "Covering Ground" geht es für den Musiker danach direkt wieder solo weiter. Dazu hat er noch ein paar Freunde eingeladen.

Wirklich viel Zeit für andere Dinge dürfte Ragan abseits seiner Musik nicht haben. Obwohl seine Band Hot Water Music ab 2006 kurz brach liegen musste, weil der Musiker sich mehr seiner Familie widmen wollte, erscheinen seitdem in regelmäßigen Abständen Soloalben. Zudem ist Ragan ein treuer Gast auf hiesigen Bühnen. Seit gut drei Jahren auch wieder mit Hot Water Music. Sein neues Soloalbum "Covering Ground" wurde dieses Jahr zwischen drei verschiedenen Tourneen aufgenommen.

Ohne Musik geht für den Amerikaner mit der markanten, whiskygetränkten Reibeisenstimme scheinbar nichts. Ragan hat über die letzten Jahre häufig gezeigt, dass er sich abseits der lauten und verzerrten Gitarren die man bei HWM kennt, für ruhigere, akustische Gospel- und Folksongs oder Bluegrass und Blues interessiert.

Der Free Download "Nomad By Fate" ist ein stampfender Appetizer, der mit seiner schnarrenden Akustikgitarre, dem kraftvollen Organ und dem Gefiedel jeden Saloon in Stimmung bringen würde. Damit Ragan dort nicht ganz alleine tanzen und trinken muss, hat er sich auf "Covering Ground", neben seinen Bandkollegen an Geige und Kontrabass, Unterstützung von u.a. Frank Turner oder Brian Fallon (The Gaslight Anthem) geholt.

"Covering Ground" erscheint am 16. September via SideOneDummy Records. Den ersten Song "Nomad By Fate" gibt es gegen ein "Gefällt mir" bei Facebook oder den Eintrag einer aktuellen Email-Adresse.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Frank Turner verschenkt neuen Song „Get Better“

Frank Turner verschenkt neuen Song „Get Better“

Erster Vorbote vom kommenden Album
Tief durchatmen: Londons sympathischster Folkpunk-Barde Frank Turner verschenkt mit „Get Better“ den ersten Song aus seinem kommendem Album, das in diesem Jahr erscheinen soll.
Quick-Date mit Frank Turner

Quick-Date mit Frank Turner

"Es ist so einfach Coldplay zu hassen"
In unserer Rubrik "Quick-Date" bitten wir regelmäßig Bands und Musiker zu einem Kurzinterview. Diesmal macht sich Frank Turner für Coldplay-Sänger Chris Martin stark. Das neue Album ("Tape Deck Heart") des britischen Punkrock-Sängers erscheint am 19. April 2013.