Ma Fleur

The Cinematic Orchestra - Ma Fleur

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bewegend schön, auch ohne Bilder
Wer "Cinematic" im Namen trägt muss sich zwangsläufig mit der Metapher auseinander setzen, dass Musik Kopfkino sei. Zumal Jason Swinscoe, der Kopf des Cinematic Orchestra, sich fürs Kino begeistert. Auf "Ma Fleur" überzeugt seine Musik auch ohne Bilder.

Obwohl Swinscoe auch diesem Album ein visuelles Konzept zugrunde gelegt hat. "Ma Fleur" ist eigentlich der Soundtrack zu einer Reihe von Kurzfilmen, die ein Leben von der Geburt bis in den Tod beschreiben sollen. Realisiert wurden die Filme jedoch nicht, die fertigen Skripts dienten Swinscoe lediglich als Folie, um die in den Drehbüchern angelegten Stimmungen aufzugreifen.

Wie ein Filmkomponist versucht Swinscoe Emotionen zu unterstreichen. Dabei unterscheidet sich seine "Filmmusik" signifikant von der üblichen Kinoware: die Songs funktionieren komplett ohne Bilder. Mit "Ma Fleur" entfernt sich Swinscoe weiter denn je vom Jazz und wagt stattdessen eine behutsame Annäherung an Folk, ohne sich dem aktuellen Revival anzubiedern. An diesem Umstand haben auch die drei SängerInnen entscheidenden Anteil. Besonders Patrick Watsons Gesang macht aus dem Opener „Build A Home“ einen Coldplay-Song, der selbst das Sänger gewordene weltpolitische Gewissen Chris Martin rot vor Neid werden lassen dürfte.

Wer trotzdem Bilder zur Musik des Cinematic Orchestra sehen möchte, sollte sich "Man With A Movie Camera" zulegen, einer Neuvertonung des Stummfilmklassikers von Dziga Vertov. (fs)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Bewegender Moment beim Glastonbury Festival 2016
Was für eine große Geste: Coldplay überließen bei ihrem Glastonbury Konzert die Hauptbühne für einen Song der bei einem Tour-Unfall verstorbenen Band Viola Beach, um sie posthum zu Headlinern des größten britischen Festivals zu machen. Hier das Video des bewegenden Moments. 

Empfehlungen