Ghosts of Tables and Chairs

Citizens Here And Abroad - Ghosts of Tables and Chairs

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Purer Indierock aus S.F.
Es gibt manchmal Momente, in denen man sich ganz plötzlich pudelwohl fühlt, ohne genau zu wissen, warum. Musik kann auch so ein Gefühl hervorrufen, und bei Citizens Here And Abroad hatte ich persönlich so ein Pudelwohlgefühl.

Warum das so ist, ist wie gesagt schwer zu erklären, aber Reviews sind ja dazu da, so etwas kurzfristig zu erörtern. C.H.A.A. vermengen anscheinend all die musikalischen Vorlieben miteinander, die dem "betroffenen" Hörer auch innewohnen. Um große Namen zu nennen: The Cure, Miami Air, Grandaddy, Yo La Tengo, Sonic Youth, Sleater-Kinney, My Bloody Valentine, Ride. Gut. C.H.A.A. gründete sich aus einer fluxen Idee heraus: Der Teilnahme am California Music Award. Der Plan war, den Preis für das "Best Outstanding Alternative Album" zu gewinnen. Gegner waren z.B. Grandaddy und Offspring ("Gewinner!"). Die teilweise zu Hause aufgenomme Platte "Ghosts of Tables and Chairs" bekam aber im Zuge des Awards so gute Kritiken, dass es zu einem der besten Alternative-Alben 2004 gekürt wurde. Zurecht. Das Bandleader-Ehepaar Adrienne Robillard und Chris Groves machen die Musik mit ihrem Unisex-Gesang zusätzlich hörenswert. Wunderbar verwurzelter Indierock mit dem bißchen extra! (tk)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Sonic Youth: Kunst in Düsseldorf

Neues Album, große Ausstellung und ein exklusiver Gig
Sonic Youth haben in ihrer langen Karriere unzählige Indiebands beeinflusst und in der Gegenwartskunst ihre Spuren hinterlassen. Eine von der Band kuratierte Ausstellung in Düsseldorf zeigt Werke von, mit und über Sonic Youth, ein neues Album der Band folgt im Sommer.
My Bloody Valentine Comeback

My Bloody Valentine Comeback

Digitale Veröffentlichung eines neuen Albums für 2008 angekündigt
Vor 16 Jahren haben My Bloody Valentine mit "Loveless" ihr letztes Album veröffentlicht. Seitdem wollen die Stimmen, die von einer Reunion der Band berichten, nicht verstummen. Inzwischen scheint es wirklich soweit zu sein und ein neues Album der Shoegazing-Legende in greifbarer Nähe.
Kaffeehausmusik

Kaffeehausmusik

Starbucks verschenkt 50 Millionen Songs via Itunes
Schöne neue digitale Welt, zum Kaffee gibt es jetzt Musik. Die US-Kaffeehauskette Starbucks und Itunes feiern gemeinsam den Start des "Itunes Wireless Store". Ab Oktober will Starbucks täglich bis zu 1,5 Millionen Karten verteilen, mit denen man sich auf Itunes den Song des Tages downloaden kann.
Viele News im Hause Sonic Youth

Viele News im Hause Sonic Youth

"Daydream Nation" live, ein seltsamer Deal und Thurston Moore geht solo
Derzeit folgt eine Sonic Youth-Neuigkeit auf die nächste: Mal gab es Gutes zu verkünden, mal eher befremdlich erscheinende Nachrichten. Nun gibt es aber glücklicherweise wieder Nachschub in Sachen good news!

Empfehlungen