The Great Escape

Claire - The Great Escape

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Synthies für die Welt

Wann gibt es das schon mal, dass eine Münchner Band einen Vertrag in den Staaten unterzeichnen darf? Und das auch noch beim Top-Label Astralwerks (die US-Vertretung für Air, Hot Chip, Röyksopp, Chemical Brothers, Kraftwerk u.v.m.)? „Wir hätten ja niemals damit gerechnet!“, strahlt Josie-Claire Bürkle, die Sängerin des Quintetts.

„Aber durchs Internet ist es ja mittlerweile möglich, dass Leute auf der ganzen Welt deine Songs hören. Blogs in Amerika haben angefangen, über uns zu schreiben, und dann war auch schon die Aufmerksamkeit der Labels da. Das ist für uns immer noch so ein bisschen...whoah!“

Die in Auckland aufgewachsene Halb-Neuseeländerin ist schon ganz aufgeregt. „Im Oktober geht’s für sieben Konzerte nach Los Angeles, San Francisco und New York!“ „Dafür haben wir München ziemlich vernachlässigt“, entschuldigt sich Drummer Fridl Achten beinahe. „Aber es ging ja auch so schnell“, findet Josie. „Es gibt uns ja gerade mal seit Anfang 2012. Und wir sind von der Produktionsseite rangegangen, haben erst im Studio die Songs gemacht. Dann kam erst der Schritt, dass wir’s auch auf die Bühne gebracht haben.“ Mit an Bord bei Claire sind mit Nepi Heller, Messel Hauck und Flo Kiermeyer schließlich drei richtige Studiofrickler.

Josie: „Neulich waren wir in Hamburg im Uebel & Gefährlich, da haben die ein Synthie-Museum. Die Jungs sind fast ausgeflippt. Ich habe noch nie so glückliche Gesichter gesehen!

Henning Furbach

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Die französische Botschaft lädt zur Fete Nationale an den Pariser Platz
Air werden am Samstag, dem 16. Juli 2016 ab 19 Uhr ein kostenloses Konzert am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor spielen. Die französische Botschaft hat die Band zum Nationalfeiertag eingeladen.
Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse
Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!
Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen
Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.
Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Video zeigt, was die Musiker auf der Bühne so machen
Kraftwerk sind der renommierteste deutsche Pop-Export und derzeit mit einer Serie von Konzerten wieder live unterwegs. Jetzt hat ein Konzertbesucher in Holland gefilmt, was die Computerkünstler auf der Bühne tatsächlich machen.