23 Seconds

Cobblestone Jazz - 23 Seconds

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Techno mit Überbau

Wieso haftet Techno-Livesets immer etwas Schales an? Liegt es daran, dass man im Gegensatz zu einer Band nicht nachvollziehen kann, was da gerade, wie passiert? Noch schwieriger wird es, wenn die visuelle Komponente weg fällt, ein Livemoment aber nach wie vor propagiert wird.

Einige Technoproduzenten suchen sich deshalb einen theoretischen Überbau, der ihrer Musik eine Aura jenseits der Dancefloor-Funktionalität verschafft. Cobblestone Jazz betreiben ihre eigene Auratisierung ziemlich offensiv, schon im Namen referenzieren sie auf die lange Tradition des Jazz. Kaum ein Interview, kaum ein Text über das Projekt von Mathew Jonson, Danuel Tate und Tyger Dhula, in dem nicht betont würde, wie groß die Rolle der Kommunikation, des gemeinsamen Jammens ist.

Statt mit vorgefertigten Loops wollen Cobblestone Jazz ihre Tracks im gemeinsamen Spiel finden. Dazu gehört nicht nur ein gehöriges Talent zur Improvisation, diese Arbeitsweise setzt auch ein geradezu blindes Verständnis voraus. Was bleibt aber, wenn man die Musik von Cobblestone Jazz von diesem Überbau befreit? Ein verdammt knackiges, unverschämt funky Stück Clubmusik, das sich wohltuend von der menschenleeren Ketaminwüste namens Minimal unterscheidet. Vielleicht liegt es doch am Faktor Mensch, dass Cobblestone Jazz Stücke so lebendig klingen.

Florian Schneider / Tonspion.de

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Booka Shade: Erste Single aus dem neuen Album „Eve“ streamen

Booka Shade: Erste Single aus dem neuen Album „Eve“ streamen

„Love Inc.“ heißt der erste Song aus dem fünften Album der Berliner EDM-Produzenten
Booka Shade gehören zu den erfolgreichsten deutschen Exportartikeln in Sachen EDM. Ihr fünftes Album „ Eve“ erscheint im November 2013, mit „Love Inc.“ gibt es einen Song daraus in voller Länge im Stream zu hören.
Mix-Mania V

Mix-Mania V

Frische Downloads u.a. von Richie Hawtin, Clutchy Hopkins und Bob Dylan
In dieser Ausgabe der Mix-Mania entdeckt Richie Hawtin sein Herz für den Nachwuchs, spielt der geheimnisvolle Clutchy Hopkins eine Session und zwei renommierte Magazine streiten sich um das beste Mixtape von Buraka Som Sistema.
Klimaneutral mit MP3

Klimaneutral mit MP3

Techno-Visionär Richie Hawtin beweist Klimabewusstsein
Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Nur zurückhaltend scheint sich jedoch die Diskussionsbereitschaft in der Musikindustrie in Gang zu setzen, die mit ihren Tonträgern und den zumeist flugreisenden Top-Künstlern einen Teil zur Veränderung des weltweiten Klimas beiträgt. Richie Hawtin geht in die Bresche.
Novamute veröffentlicht MP3 CD

Novamute veröffentlicht MP3 CD

Keine Frage, die elektronische Musikszene geht mit dem Thema MP3 am kreativsten um. Nachdem Richie Hawtin und DJ Hell bereits Platten herausgebracht haben, auf denen sie MP3s mixen, gibt`s nun die erste Novamute Compilation mit Musik für MP3 DJs.