Happiness Etc.

Coem - Happiness Etc.

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Belgische Popmusik hängt schief

Immer wieder kommt sie aus Belgien, diese etwas verquere und herzöffnende Popmusik. Immer wieder springt sie angenehm verwirrend zwischen Experiment und Hitappeal umher. Coem kommen aus Belgien und springen mit.

Es sind eher kleine Aufmerksamkeiten, die der Band aus dem belgischen Hasselt in den letzten Jahren zukamen. Festivalgigs, freundliche Rezensionen, sanftes mediales Durchs-Haar-wuscheln. Es ist das dritte Coem-Album, das die belgischen Grenzen weit hinter sich lässt. Vom britischen Radio One zu einem der Alben des Jahres 2004 gekürt, zieht "Happiness Etc." aufmerksamere Blicke auf sich, lädt zum genauen Hinhören ein. Man entdeckt feinen und feingliedrigen Gitarrenpop mit sachter Schräglage, eigensinnig verschobenen Hintergrundmelodien und leichtem Hang zur Hymne. Schmucke Popsongs entfalten sich dort, wo es eben noch nach Monotonie klang, rüpelhaft lärmende Einbrüche verleihen sanft geschwungenen Melodien die nötigen Ecken und Kanten. Nur im Duell Experimentrock gegen Zuckerpop verkriecht sich ersterer ein paar Mal zu oft mit eingezogenem Schwanz. Aber da möge doch jeder seine eigenen Prioritäten setzen. (sc)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.