Sound Mirrors

Coldcut - Sound Mirrors

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Dance-Pioniere mit unerwartetem Comeback
Kurz bevor ihr letztes Album „Let Us Play“ endgültig Oldiestatus erreicht, haben sich Jonathan Moore und Matt Black alias Coldcut zu einem neuen Album aufgerafft: „Sound Mirrors“.

Kurze Rückblende: Seit 1987 (!) sind Coldcut in der Clubszene unterwegs, haben Lisa Stansfields Karriere angeschoben und zwei ebenso innovative wie erfolgreiche Labels – Ninja Tune und Big Dada – gegründet. Innovativ waren die beiden Engländer auch darin, die visuelle Seite ihrer Musik zu gestalten. Bahnbrechende Videos, neue VJ-Tools, sogar bis in die hochangesehene Glasgow Gallery Of Modern Art haben es ihre Arbeiten an der Schnittstelle zur visuellen Musik geschafft. Und jetzt also nach acht Jahren das erste musikalische Lebenszeichen in Albumlänge. Mit Hilfe ihres imposanten Adressbuchs präsentieren Coldcut auf jedem Track ein oder gleich zwei Gäste. Im Opener „Everything Is Under Control“ schreit John Spencer gegen Mike Ladds Weltuntergangsraps an und Roots Manuva repräsentiert im zweiten Song die „True Skool“. Mal verträumter Gitarren-Folk-Hop wie bei „Man In A Garage“, mal deeper House („Walk A mile“). So recht einordnen lassen wollen sich Coldcut auch anno 2006 nicht. So vielfältig wie ihre Interessen und Betätigungsfelder ist auch ihr musikalischer Output. Doch mit der Zeit schleicht sich der Eindruck ein, man habe das alles schon einmal frischer gefunden. „Sound Mirrors“ ist ein bisschen zu gemütlich, zu sauber produziert. Trotzdem ist das Album nicht anachronistisch, eher „aus der Zeit gefallen“. Coldcut sind längst sich selbst genug. (fs)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen