X & Y

Coldplay - X & Y

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pop mit Weichzeichner
Coldplay gut zu finden ist mittlerweile genauso aufregend wie Malen nach Zahlen. Denn vom biederen Bankier bis zur trendigen Tussi: auf Coldplay können sich irgendwie alle einigen. Und selten klingt Konsens so traurig.

Auch auf dem dritten Album „X & Y“ kann man sich Chris Martins Schmachtorgan kaum entziehen. Coldplay gelingt das schwierige Unterfangen, sich darauf keinen wirklichen Fauxpas zu leisten. Viel zu dick aufgetragen meinen die einen, aber das ändert doch nichts daran, dass Coldplay einfach unglaublich stimmige Popsongs schreiben, argumentiert die Mehrheit. Und sie hat recht. Coldplays Konzept, Popmusik mit einem Weichzeichner zu überziehen, ohne sie dadurch ihrer Substanz zu berauben, ist aufgegangen. Aber natürlich sind Coldplay nicht gerade als mutige oder innovative Band zu bezeichnen, die gerne überrascht oder gar provoziert. Warum auch ein Risko eingehen, wenn man mit Songs wie „Fix You“ oder seinerzeit mit „The Scientist“, das es neben „Warning Sign“ auf der verlinkten Website ebenfalls zum kostenlosen Download gibt, vollends überzeugen kann? Daran gibt´s nichts auszusetzen und ist doch auch klar, dass es beim dritten Mal nicht mehr so wunderschön schmerzt wie damals auf „Parachutes“. Fünf Jahre später wandern Coldplay auf „X & Y“ also auf dem schmalen Grad zwischen einem Soundtrack für die alternde Generation Golf und einer Art Konsenspop für romantische Indie-Twens. Aber sie beweisen mit dem hier empfohlenen „Swallowed In The Sea“, dass sie dabei keineswegs die Orientierung verloren haben. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Playlist: Herbstmusik

Playlist: Herbstmusik

Von Coldplay bis zu The White Stripes - die besten Songs für den Herbst
Kaum zu glauben, aber meteorologisch ist der Sommer 2016 schon wieder vorbei. Sobald der Nebel aufzieht und die Blätter fallen, wird es auch wieder Zeit für einen musikalischen Stimmungswechsel.
Coldplay Berlin Olympiastadion

Coldplay: Setliste der Deutschland-Tour 2016 in Berlin und Hamburg

Diese Songs spielen Coldplay auf ihrer Tour
Bereits seit Ende März sind Coldplay auf Welttournee durch die größten Stadien der Welt. Dabei hat sich eine Setliste heraus kristallisiert, die so oder ganz ähnlich auch auf der heute startenden Deutschlandtour zu hören sein wird. Achtung, Spoiler!
Mastodon bei Game Of Thrones (Twitter @mastodonmusic)

Game of Thrones: Diese Musiker haben schon mitgespielt

Coldplay, Mastodon, Snow Patrol und musikalisch talentierte Schauspieler
Die sechste Staffel Game of Thrones feierte gerade ihr blutiges Finale und wieder gab es neue Musiker-Cameos. Hier gibt es alle Gastauftritte sowie Musiker aus dem Hauptcast in der Übersicht.
Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Coldplay widmen ihren Glastonbury-Auftritt der verstorbenen Band Viola Beach

Bewegender Moment beim Glastonbury Festival 2016
Was für eine große Geste: Coldplay überließen bei ihrem Glastonbury Konzert die Hauptbühne für einen Song der bei einem Tour-Unfall verstorbenen Band Viola Beach, um sie posthum zu Headlinern des größten britischen Festivals zu machen. Hier das Video des bewegenden Moments.