Give Me A Frame

Computer - Give Me A Frame

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Verschenkt und gut
Verrückte Musikwelt: Bands legen Herzblut und eine Stange Geld in die Produktion ihres Albums - und dann stellen sie es kostenlos zum Download ins Netz. Eigentlich gar nicht so dumm.

Wer mit dem Argument „Radiohead-Nachmacher“ auftrumpfen will, der schießt daneben: bereits vor drei Jahren hat diese Band namens Computer ihre Conectando-EP plus Cover und in 1a-Qualität for free zum Download angeboten. Punkt. Und nun legen sie ihr Debütalbum vor – abermals zu gleichen Konditionen. Das Trio, das zu zwei Dritteln aus Hamburg und zu einem aus Berlin kommt, hat dies ganz sicher nicht in der Hoffnung gemacht, einen Radiohead-Reibach einzustreichen. Dafür fehlt natürlich die dicke Basis, klare Sache. Aber trotzdem ist die Idee, die Computer verfolgen, alles andere als dumm.

Denn was will man mit einem Debüt in diesen Zeiten der schönen neuen Musikwelt denn eigentlich noch erreichen? Gehör möchte man sich schaffen, nicht mehr und nicht weniger. Und dies haben Computer mehr als verdient. Denn sie vermengen handgemachte Klickerklacker-Elektronik, unprätentösen Melancholie-Pop und atmosphärische Wohnzimmer-Geräusche mit Liebe und Leidenschaft. „Give Me A Frame“ puckert unter der Haut, lässt nicht los und hat viel zu entdecken: eine kleine Perle elektronisch rockender Popmusik ist das. Für lau zum Vorkosten und für immer zum Verlieben. Das Ganze erscheint dann Ende Februar „normal“ auf Tonträger – und das ist keine Entscheidung zwischen altmodisch und zeitgenössisch, sondern eine Frage des guten Geschmacks. Bei Radiohead war das doch auch so.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler