Convertible 3

Convertible - Convertible 3

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rückbesinnung und Neuanfang
Hans Platzgumer, der österreichische Tausendsassa, ist schwer zu greifen. Unzählige Platten und Hörspiele hat er unter verschiedenen Namen veröffentlicht. Stilistisch ging es dabei drunter und drüber. Mit seiner Band Convertible trifft Vergangenheit und Gegenwart zusammen.

Bekannt wurde Hans Platzgumer Anfang der 1990er mit der Rock-Band HPZinker, die in den USA zur Grunge-Hochphase einige Lorbeeren sammeln konnte. Mitte der Neunziger widmete sich Platzgumer vornehmlich elektronischer Musik. Selbst als ausgesprochener Fan des Multi-Instrumentalisten fiel es allerdings schwer den Überblick über sein Schaffen zu behalten.

Convertible existiert als Trio seit 2003 und manifestiert in gewisser Hinsicht einen Querschnitt von Hans Platzgumer. Obwohl der Fokus klar auf bodenständigem Rock liegt, schimmern seine Erfahrungen mit elektronischer Musik immer wieder durch. Das dritte Album „Convertible 3“ spannt den Rahmen noch weiter.
Einerseits kokettieren die Songs mit psychedelischen Elementen und solidem Songwriting, wie es die Rock-Musik der späten 1960er/frühen 1970er prägte. Andererseits wirken sie nie angestaubt oder rückwärtsgewandt. Hans Platzgumers Gesang ist gefasst und leicht distanziert, er kehrt zur Rock-Musik zurück und scheint ein perfektes Projekt für seine überquellende Kreativität gefunden zu haben.

Jens Wollweber / Tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen