Album

Patriot

Cougar - Patriot

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Post-Rock Patrioten

Als wäre die Zeit stehen geblieben, Cougar klingen als hätten sie ihr Debüt auf dem Höhepunkt der Post-Rock-Welle veröffentlicht. Dabei ist "Patriot" erst das zweite Album der Band aus Wisconsin, bietet aber Instrumentalrock bester Chicagoer Schule.

Zwischen dem jazzigen Mäandern von Tortoise und dem metallisch-elektronischen Rock von Trans Am haben Cougar ihre Nische gefunden und versuchen Post-Rock ins nächste Jahrzehnt zu bringen. Virtuos, aber immmer im Dienste der Atmosphäre geht die Band aus Wisconsin auf "Patriot" zu Werk. Mal sorgen sakrale Chöre ("Rhinelander") für Kontraste, mal eine fast schon kammermusikalische Herangehensweise wie in "Absaroka". 

Dazwischen gibt es allerdings viel Leerlauf und gefährliche Annäherungen an kitschigen 80er Jahre Rock, dem lediglich ein einsam jammerndes Saxophon zum vollständigen Glück fehlt. Cougar rocken zu oft mit gebramstem Schaum, Momente der Eruption und des Chaos sind in ihrem durchkalkulierten Soundkonstrukt nicht vorgesehen. So hinterlässt "Patriot" den Eindruck, zehn Jahre zu spät dran zu sein.

Download & Stream: 

Alben

(Cougar) Patriot

Cougar - (Cougar) Patriot

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Post-Rock Patrioten
Als wäre die Zeit stehen geblieben, Cougar klingen als hätten sie ihr Debüt auf dem Höhepunkt der Post-Rock-Welle veröffentlicht. Dabei ist "Patriot" erst das zweite Album der Band aus Wisconsin, bietet aber Instrumentalrock bester Chicagoer Schule.

Videos

Ähnliche Künstler