Pick A Bigger Weapon

The Coup - Pick A Bigger Weapon

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Polit-Party-Funk
Vor fünf Jahren beschäftigten The Coup sogar die Bild-Zeitung. In der grassierenden 9/11-Hysterie war das Cover von The Coups „Party Music“, das die beiden Musiker vor den brennenden Türmen des WTC zeigte, auch für Springer eine Meldung wert.

Obwohl das Cover bereits drei Monate vor den Anschlägen fertiggestellt worden war und The Coup darauf mit ihrer Musik die Twin-Towers zum Einsturz brachten, bekam 75 Ark, damals das Label von The Coup, kalte Füße und ließ das ursprüngliche Cover einstampfen. Die Veröffentlichung des Albums verzögerte sich und kaum einer registrierte, dass „Party Music“ eines der besten HipHop-Alben des Jahres war. „Party Music“, der Name deutet es an, vereint die radikalen politischen Ansichten von The Coup mit reichlich Party-Atmosphäre. Die von Pam Da Funkstrees und MC Boots Riley produzierten Tracks atmen den P-Funk und geizen trotzdem nicht mit ätzender Kritik an den Zuständen in den USA. Fünf Jahre hat es jetzt gedauert bis Ende letzten Jahres mit „My Favourite Mutiny“ ein neues Lebenszeichen von The Coup zu hören war. Der Vorbote auf ihr 2006 erscheinendes Album, an dessen Entstehung u.a. Tom Morello und ehemalige Mitglieder von Parliament und Toni! Tony! Toné! beteiligt waren, ist eine tiefe Verbeugung vor dem klassischen Soul der 70er Jahre und lässt Großes ahnen. Davon legt auch „Laugh, Love, Fuck“ Zeugnis ab. Der typische Funk des Duos trifft auf Boots Rileys beißenden Spott und Humor und kann trotzdem als 1A-Partytrack durchgehen. (fs)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Download-Sampler zur Abschiedstour der Nine Inch Nails

Download-Sampler zur Abschiedstour der Nine Inch Nails

Sechs Tracks for free von Jane´s Addiction, Street Sweeper und den Nine Inch Nails
Nach zwanzig Jahren wird Trent Reznor die Nine Inch Nails bis auf weiteres auf Eis legen. Bis es soweit ist geht Reznor gemeinsam mit Jane´s Adiction und Street Sweeper auf Tour und verschenkt zum Tourstart die "Ninja"-EP.

Empfehlungen