(II)

Crystal Castles - (II)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Wie die Zeiten sich ändern: eben noch wurden MP3-Blogs von vielen Majorlabels als illegal verteufelt, so wirbt die Presseinfo zur neuen Crystal Castles nun mit der Aussage "the most blogged about track in the world" und Hype Machine. Die Rede ist von der ersten Single "Celestica".

Crystal Castles sind das kanadische Duo Ethan Kath und Alice Glass und gemeinsam produzieren sie Electropop mit starken 80er-Anleihen sowie Punk-Referenzen. Das ist insbesondere für die Generationen interessant, die diese Zeit nicht selbst miterlebt haben und heute ein nicht enden wollendes Revival dieses nicht immer geschmackssicheren, aber dafür sehr bunten, unterhaltsamen Jahrzehnts feiern.

Es war geprägt vom Aufkommen elektronisch erzeugter Klänge und einer rasanten Kommerzialisierung des Do-It-Yourself-Prinzips der Punk-Ära. Und so verlassen sich auch Crystal Castles ganz auf ihre alten Flohmarkt-Synthies, entlocken ihnen aber deutlich extremere Sounds, als noch ihre Vorgänger vor 30 Jahren.

Tatsächlich sind nicht alle Songs des zweiten namenlosen Albums der Crystal Castles so hübsch eingängig wie die neue Single mit Gastsänger Robert Smith (The Cure) - ganz im Gegenteil. Man braucht teilweise schon starke Nerven, um die Lärmattacken zu überstehen, die die beiden auf ihr Publikum los lassen ("Doe Deer"). So schwankt das Duo auch auf Album Nummer 2 ständig zwischen romantischen Popsongs und experimentellem Noise hin und her - mal großartig, mal unhörbar. Ob man sie nun für grandios hält oder für grandios überbewertet: auch in dieser Hinsicht sind die Crystal Castles ganz dem Punk verpflichtet, der sich um solche Kategorien nie geschert hat.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The Knife teilen neues Video

The Knife teilen neues Video

Rückkehr nach Rückzug?
Was ist da los bei The Knife? Die Band hatte 2014 ihren Rückzug angekündigt und scheint nun doch wieder neues Material zu veröffentlichen.
Electopop-Duo YACHT verärgert Fans mit Fake Sex Tape

Electopop-Duo YACHT verärgert Fans mit Fake Sex Tape

Wie eine verzweifelte PR-Aktion nach hinten los ging
Das US-Duo YACHT ist seit vielen Jahren ein Paar. Kürzlich war angeblich ein Sexvideo von ihnen im Netz aufgetaucht. Sie erklärten es kurzerhand zur Performance und verkauften es im Netz. Angeblich.
Video: Pet Shop Boys - The Pop Kids

Video: Pet Shop Boys - The Pop Kids

Neue Single des britischen Pop-Duos
Die Pet Shop Boys schwelgen in Erinnerungen: in ihrer neuen Single erzählen ihre Geschichte als Pop Kids der frühen Neunziger. 
Video: The Knife geben letztes Konzert in Island

Video: The Knife geben letztes Konzert in Island

Video und Bilder der letzten Tour "Shaken Up"
The Knife sind Geschichte. Nach dem letzten Konzert ihrer "Shaken Up Tour" beim Iceland Airwaves Festival, haben die Geschwister ihre gemeinsame Band ad acta gelegt. Hier ein Video und Bilder der letzten Show.