Dagobert

Dagobert - Dagobert

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Einfache Sprache, große Momente

Zwischen Schlager und Pop liegt die Musik von Dagobert. Er singt mit Schweizer Akzent und im maßgeschneidertem Frack. Mit Konsequenz schunkeln sich seine Liebeslieder in Ohren und Herzen.

Ein junger Mann im Frack, mit dem Herzen auf der Zunge: Dagobert. Doch bevor es soweit war, lebte der Sänger zwei Jahre in Bern auf der Straße, musizierte ein wenig in Berlin, um danach fünf Jahre in den Schweizer Bergen und der damit verbundenen Einsamkeit zu verschwinden. Regisseur Klaus Lemke ist beeindruckt von dem "Schnulzensänger aus den Bergen" und überlässt Dagobert eine kleine Rolle in seinem Kinofilm "Berlin für Helden". Die Hauptrolle soll folgen. Dagobert kümmert sich allerdings am liebsten um seine Musik. 



Dagobert - Schnulzensänger aus den Bergen

An seinem Debüt hat Dagobert, der mittlerweile wieder in Berlin lebt, gemeinsam mit Markus Ganter (Sziarr) in Mannheim gearbeitet. Voller Inbrunst schmettert der ehemalige Alm-Bewohner zu Synthie-Klängen seine Poesie in die Welt hinaus: „Zuerst mal bauen wir ein Haus direkt ans Meer und pflanzen Bäume dort, denn Bäume mag ich sehr.“ Eine einfache Sprache schafft große Momente. Mit seiner Romantik und Eitelkeit liegt Dagobert irgendwo zwischen Nerd und Dandy, Pathos und Kitsch.Mit seiner Direktheit ist dieses Debüt fern der sonstigen Gefälligkeit des Schlager-Genres und in seinen besten Momenten schlichtweg faszinierend groß.
 

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Bild: Pressephoto

Heißer Scheiß aus der Schweiz

Kleines Land, große Künstler
Heute feiert die Schweiz ihren Nationalfeiertag. Grund genug unsere Best-of-Liste mit den interessantesten schweizer Acts mal wieder aus dem Schrank zu holen. Und die ist noch immer genauso schick anzusehen, wie anzuhören.
Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde
Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.
Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

Interview: Sizarr über Sitzkonzerte und Musik als Wegwerfprodukt

"Wenn man Musik ernsthaft verfolgt, sollte man gerecht dafür entlohnt werden."
Wir trafen Fabian Alstötter, Sänger von Sizarr, im Backstagebereich der Volksbühne Berlin vor ihrem großen Tour- und Jahresabschluss zum Interview. Wir haben ihn gefragt, was er von Streaming-Portalen hält und wie die Band Weihnachten verbringt.