This River Only Brings Poison

Dakota Suite - This River Only Brings Poison

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Das alte Leise wird einfach nicht lauter und so sind auch die Meister des Slow-Motion-Rocks nicht laut- und schon gar nicht lustig zu kriegen. Wenn man über Seuchen und Krankheiten singt hat man ja auch nicht gerade Konfetti-Werfen im Sinn.

Gewässer haben etwas beruhigendes an sich, manchmal könnte man sich über Stunden an einen See oder einen langsam fließenden Fluss setzen, einfach nur um abzuschalten, sich vom Stress der Welt um einen herum zu erholen und die Seele baumeln zu lassen. Genauso langsam rinnt die Musik der Dakota Suite, die Akkorde tropfen und versiegen in einem scheinbar unendlich währenden Prozess. Chris Hooson flüstert blubbernd seinen gedämpften Canto dazu. Trinken jedoch sollte man das Wasser nicht unbedingt, denn: „The River Only Brings Poison“ - so der Titel des neuen Dakota Suite-Albums. Und so ist auch die Musik der Dakota Suite voller Melancholie, Angst und Furcht, niemals aber bedrohlich. „All my memories are dark“ singt Hooson da, bitter schluchzend, man glaubt es ihm aufs Wort, dieser Mann muss viel Leid ertragen haben. „The Lepers Companion“ ist ein tieftrauriger Song, dem es aber nicht auch an Hoffnung und Optimismus fehlt – das Ganze von einer Band, die in den vergangenen Jahren vielleicht ein wenig untergegangen ist, obwohl sie grandiose Werke abgeliefert hat. Denn süße Melodien, laute Gitarren oder Frohsinn sind der Dakota Suite gänzlich fremd und so sollte man sie auch besser nicht auf Dauerreplay stellen, um keine Dauerdepression zu riskieren. Auch „The River Only Brings Poison“ und sein exemplarischer Song über die „Lepers Companion“ daraus, sind von ganz großem, wenn auch furchtbar melancholischem Format.(os)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler