MP3 Highlights

nach links scrollen
  • Liz Green

  • Damon Albarn

  • Horse Thief

  • Kelis

  • Hurray For The Riff Raff

  • Hercules And Love Affair

  • Cris Cab

  • My Sad Captains

nach rechts scrollen

Dan Deacon

America

CD: Amazon   MP3 Album: 7digital

Von: Dan Deacon

Label: Domino Recording Co

Redaktionswertung:

  1. *
  2. *
  3. *
  4. *
  5. *
  6.  

MP3 Downloads & Streams


31.08.2012
State Of The Nation

In den USA ist die Zeit der großen Inszenierungen, die man Präsidentschaftswahlkampf nennt. Mit „America“ schickt Dan Deacon der Obrigkeit einen schönen musikalischen Gruß aus dem Land, das Romney oder Obama regieren möchten: mal laut und hässlich, mal ganz leise und wunderschön elaboriert, aber zu jeder Zeit ein Experiment.

Wenn man Dan Deacon so sieht, könnte man meinen er arbeite „9 to 5“ in einer Software-Firma und beschäftigt sich privat damit, seinen Diablo III-Charakter aufzupimpen. Doch hinter der überdimensionierten, mit Klebestreifen reparierten Brille steckt einer der kreativsten Geister der letzten Jahre. Deacon schreibt und führt klassische Musik auf und absolviert mit als Ein-Mann-Band exorbitant lange Touren, auf denen er den Großteil der Gigs mitten im Publikum verbringt. Interaktion ist eins der großen Themen für Deacon und um Interaktion geht es auch auf „America“ und der begleitenden Tour. Dafür hat Deacon eine App veröffentlicht, mit denen jeder im Publikum ein aktiver Teil seiner Shows werden kann.

Mit „America“ nahm Deacon erstmals ein Album mit einem ganzen Ensemble an Musikern auf, in das er sich in den Credits zum Album ganz brav einreiht. Sein Markenzeichen, der leicht überdrehte Kirmessound ist aber geblieben. Der Sound einer Kirmes allerdings, auf der an den Ständen über den „State Of The Nation“ diskutiert wird und am nächsten Deacon genau dagegen agitiert. Sein „America“ ist eine Herausforderung, der andauernde Widerstreit zwischen den schönen und hässlichen Seiten seines Heimatlandes, zwischen Pop und Experiment, zwischen Wohlklang und Noise. Ein brilliantes Album, das einer Behauptung gleichkommt: Hier bin ich, nehmt mich so oder lasst es! Wir nehmen dich so, Dan!

Tourdaten:

20.9.2012 Berlin, Festsaal Kreuzberg
21.9.2012 Hamburg, Reeperbahn Festival

Mehr zum Thema
Dan Deacon im Tonspion
Dan Deacon Homepage

Florian Schneider Autor Florian Schneider / Tonspion.de

Artist zu "Meine Musik" hinzufügen

Speichere Dan Deacon in deiner Sammlung und erfahre, wenn es neue Updates (MP3, Alben, Tourneen,...) gibt. Außerdem erhälst du eingeloggt regelmäßig Empfehlungen über ähnliche Musik.

Ähnliche Artists zu Dan Deacon

Folge uns

 

Bitte aktiviere Javascript und installiere den Adobe Flashplayer

Album Player kopieren

Tonspion TV