Belladonna

Daniel Lanois - Belladonna

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ambienzen und Eindeutigkeiten mit Mexikogeschmack
Daniel Lanois kehrt zurück zu Wurzeln und Anfängen. Zwanzig Jahre nach den ersten Ambientgastspielen auf Brian-Eno-Alben widmet sich die Produzentenlegende wieder musikalischer Landschaftsgestaltung und Instrumentalen in Cinemascope.

Als Produzent von U2, Bob Dylan, Peter Gabriel und vielen anderen Größen hat sich Lanois Legendenstatus erarbeitet. Ein Stück abseits allgemeiner Aufmerksamkeit arbeitete er jedoch schon früh und immer an eigenen Musikentwürfen, Stilskizzen und Ideen. Kontakte, Kapital und Know-How verleihen ihm Flexibilität und Spontaneität beim Verwandeln von Inspiration in Lieder und Alben – Ambientflächen, Popmusik, Countryeskapaden. Von einem Aufenthalt in Mexiko inspiriert, ließ Lanois schnell Equipment und Freunde herankarren und machte sich daran, Eindrücke festzuhalten und Landschaften nachzuzeichnen. In weite Räume stellen er und Gäste sanft pluckernde Flächen, Mariachizitate und immer wieder Lanois` elegisches Pedal-Steel-Schwelgen. Und wo sich "Belladonna" fast in ambienthaftiger Uneindeutigkeit verliert, tauchen plötzlich Songperlen wie "Agave" oder "Frozen" aus dem Zeitlupensandsturm auf. Schlagartig dann wieder mit an Bord: Freude, Interesse, Einverständnis. Sehr schön. (sc)
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Das Artwork von "The Essential Bob Dylan"

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016

Update: Bob Dylan hat seine Teilnahme an der Verleihung abgesagt
Am 13.10.2016 gab die Jury des Nobelpreises bekannt, dass der diesjährige Preis für Literatur an Bob Dylan verliehen wird. Eine handfeste Sensation. Allerdings wird Bob Dylan nicht zur Verleihung erscheinen. Er habe bereits Pläne, ließ er der düpierten Akademie ausrichten.
U2 Live DVD

U2 - Invisible (Live in Paris)

Live DVD "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour" ab 10. Juni 2016
U2 veröffentlichen ein neues Live-Video von ihrer "iNNOCENCE and xPERIENCE Tour". Die zugehörige Live-DVD kommt nächste Woche in den Handel.
Bono mit Barack Obama 2010 (Foto: The White House)

Bono rät US-Kongress: Schickt Komiker zum IS

U2-Frontmann spricht über Flüchtlingskrise in Europa
Dass Bono von U2 politisch sehr engagiert ist und von vielen hochrangigen Politikern hoch angesehen, ist bekannt. Nun sprach er vor dem US-Kongress über die Flüchtlingskrise in Europa und gab den USA einen ganz konkreten Rat. 

Empfehlungen