Skywriter

Data - Skywriter

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Digitale Collagen

Irgendwann scheint David Guillon beschlosssen zu haben, dass man die französische Popgeschichte der letzten beiden Dekaden auf ein Album pressen kann. Größenwahnsinnig, aber nicht zwangsläufig zum Scheitern verurteilt.

Es mag ein Klischee sein. Aber auch dieser Franzose klingt mit seinem One-Man-Projekt nach dieser sympathischen Arroganz, die auch Referenzen wie Sebastien Tellier, Air, Justice oder Phoenix austrahlen.

Mit seiner akustischen Ästhetik ist er dabei oftmals sehr dicht dran an der Tonalität eines gefühlsschwangeren weichgezeichneten Soundtracks, anderseits posed er auch gerne damit, dass nicht nur die Ed-Banger-Crew einem das digitale Disco-Brett vor den Kopf nageln kann. 

Für einen 23-jährigen Jungspund klingt dieser allumfassende Ansatz erstaunlich souverän, gut durchdacht und sehr treffend umgesetzt. Zwischen Groove, Disco und Ballade ist "Skywriter" ein Trip durch die französischen Sternstunden des Pop.

Ein bisschen überladen ist Datas Werk dabei allerdings schon: mehr kann man aus den digitalen Produktionsmöglichkeiten wohl kaum herausholen. So wird manch überforderter Hörer - durchaus beeindruckt - sich schlussendlich doch lieber wieder auf die referenzierten Originale besinnen.  

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Justice spielen exklusives DJ-Set zum neuen Album "Woman"

Vom Individuum zur tanzenden Masse
Während ein Teil von Tonspion bei The Cure war, verschlug es einen Anderen auf die andere Spreeseite - Luftlinie 300 Meter von der Mercedes-Benz-Arena - ins Chalet. Dort spielten Justice ein Secret DJ-Set und gaben eine Kostprobe vom kommenden Album "Woman".
Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Air spielen kostenloses Konzert am Brandenburger Tor

Die französische Botschaft lädt zur Fete Nationale an den Pariser Platz
Air werden am Samstag, dem 16. Juli 2016 ab 19 Uhr ein kostenloses Konzert am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor spielen. Die französische Botschaft hat die Band zum Nationalfeiertag eingeladen.
Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Video: Phoenix - "Chloroform"

Video: Phoenix - "Chloroform"

Neues Video von Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola
Phoenix haben ein neues Video veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola fürs New Yorker MOMA gedreht wurde.
Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Jetzt die Premiere des Clips bei uns sehen
Phoenix veröffentlichen mit „Trying To Be Cool“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Bankrupt!“. Wir zeigen euch die Premiere des Videoclips.

Empfehlungen