Datarock

Datarock - Datarock

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Dancing Ween

Sie tragen Trainingsanzüge im Partnerlook, überdimensionale Sonnenbrillen und haben mehr als eine Discoscheibe in ihrem Leben gehört. Nein, nicht die Disco Boys, die Könige anspruchsloser Schallplattenunterhaltung, sondern zwei durchgedrehte Norweger.

Natürlich kommen auch Datarock aus Bergen, der nicht ganz so heimlichen Kapitale der norwegischen Indie- und Elektronikszene. Ihr gitarrengestützter Discosound verfolgt aber einen humorvolleren Weg als jenen, den die Kollegen von Røyksopp, Kings Of Convienence oder Annie beschreiten. Fredrik Saroea und Ket-ill-made schicken sich an, die Ween des Discorock zu werden. Eine Ode an den "Bulldozer" würde auch den falschen Brüdern aus Pennsylvania gut zu Gesicht stehen. Der irre Wechselgesang auf "Computer Camp Love" sowieso. So cruisen die beiden Datarocker mit viel Humor durch ihr Sammelsurium aus Disco- und Rockfragmenten. Lassen keine Schlüpfrigkeit aus und scheuen sich auch nicht vor Schaurig-Schmierigem. Immer haarscharf an der Grenze zwischen geschmacklos und genial entlang manövrieren Datarock, sind nie um eine gute Pointe, eine eingängige Melodie, einen abgehalfterten Effekt verlegen. "I Will Always Remember", eine bonbonsüße Ballade mit Streicherzuckerguss, lässt zum Schluss auch den letzten Widerstand schmelzen. Wunderbar! (fs)

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Trailer: "We Are Your Friends" - DJ-Film mit Zac Efron

Trailer: "We Are Your Friends" - DJ-Film mit Zac Efron

Hollywoods feuchter Traum über das Leben eines DJs
"If you are a DJ, all you need is a laptop, some talent... and one track". Damit ist über die Qualität des EDM-Films "We Are Your Friends" mit Highschool-Musical Star Zac Efron in der Hauptrolle schon alles gesagt. 
Sehenswert: Die Videos der Woche

Sehenswert: Die Videos der Woche

Mit Gossip, Foals, Rihanna, Boys Noize, Planningtorock und MØ
Musikfernsehen ist tot, das Musikvideo lebt. Selten war die Vielfalt an gut gemachten Videos im Netz so groß wie derzeit. Damit euch die Perlen nicht entgehen, stellen wir regelmäßig die besten Videos vor - auf einen Blick und mit einem Klick. Dieses Mal begleiten wir Gossip auf Job-Suche und liegen mit Rihanna in der Badewanne. 
Gossip und ihr neues Video "Perfect World"

Gossip und ihr neues Video "Perfect World"

Album "A Joyful Noise" im Mai 2012
Beth Ditto und ihre beiden Mitstreiter sind zurück. Mit "Perfect World" überraschen sie ihre Fans mit 80er-Bombastpop. Wir haben das neue Video zur Single. 
Neues Album von Gossip, erster Song im Stream

Neues Album von Gossip, erster Song im Stream

"A Joyful Noise" erscheint am 11. Mai 2012
Drei Jahre nach "Music For Men" melden sich Gossip mit Frontfrau Beth Ditto und einem neuen Studioalbum zurück.  Der Nachfolger trägt den Titel "A Joyful Noise" und erscheint am 11. Mai 2012. Die Single "Perfect World" gibt es bereits im Stream.

Empfehlungen