Response

Dave i.d. - Response

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Dave I.D. ist ein Eigenbrötler. Früher versuchte er sein Geld als Buchhalter zu verdienen, inzwischen macht er sich daran, Industrial in die Jetztzeit zu überführen und ihm dringend notwendige Sexyness einzuhauchen.

Wer „Response“ hört, kann kaum glauben, dass Dave I.D. einmal Buchhalter werden wollte. Mathematische Präzision kann man seinen krachigen Maschinenbeats zwar attestieren, er kontrstiert sie jedoch mit weniger diskretem Material: Melodien, die ebenso eingängig wie ungewöhnlich sind. Der unüberhörbare Industrial-Einfluss seiner Musik ringt in jedem der zehn Songs seines Debütalbums mit seinem Hang zu eingängigen Melodien und barocken Ornamenten.

Ein eindeutiger Gewinner lässt sich nicht ausmachen, die Reibung, die dabei entsteht, macht „Response“ aber zu einem Album, das man sich erarbeiten muss. In der Auseinandersetzung mit „Response“, mit seinen fragmentarischen Beats und der alles überschattenden Düsternis kann man die hellen Momente finden. „SumR“ ist so eine zugleich nachtdunkle und strahlend helle Hommage an die schönste Jahreszeit, die einen natürlich trotzdem nicht vor Schwermut schützt. So bleibt „Response“ ein Schlingerkurs, dem man aber gerne folgt.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Neues aus dem Pop-Feuilleton

Mit den Beastie Boys, DJ Hell und Blixa Bargeld
„Popschau“ - das ist unser wöchentlicher Blick ins Pop-Feuilleton. Welche Platten haben in der letzten Woche die Schreiber in den großen Redaktionen zu Lobeshymnen oder Schmähkritiken hingerissen? Was ist sonst noch passiert, und was macht eigentlich Blixa Bargeld?
16. Januar 2009: Die Alben der Woche

16. Januar 2009: Die Alben der Woche

Mit Kreator, Madlib, zZz, The Stone Roses, Antony & The Johnsons, New Kids On The Block und Circlesquare
Die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche in der kompakten Tonspion-Übersicht.
Einstürzende Neubauten Live

Einstürzende Neubauten Live

Vier UK-Konzerte und eine Niedersachsen-Show bestätigt
In Zeiten täglich neu hereinstürzender Reunion-Gerüchte, ist man um jede andersgeartete Nachricht froh. So erfreut auch die Bestätigung, dass Einstürzende Neubauten in Kürze live auftreten werden – auch wenn das zu Vierfünfteln in Großbritannien stattfinden wird.
FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 01 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Zum zehnten Mal findet es statt, das wohl bekannteste Festival Spaniens und - bringen wir es auf den Punkt - das wohl beste Festival der Welt. Ein gewohnt exquisites Programm an gewohnt exquisitem Ort, gewohnt exquisites Wetter oben drüber und gewohnt exquisites Publikum mittendrin. Zum zweiten Mal beobachtend dabei: Der Tonspion mit auch nicht unexquisitem Bericht.