Hunky Dory

David Bowie - Hunky Dory

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Am 17.12. jährt sich das vierte Album von David Bowie namens "Hunky Dory" zm 45. Mal. Es war wohl das Entscheidende für den danach folgenden ikonenhaften Aufstieg zur Gallionsfigur der Popmusik.

Die ersten drei Alben von David Bowie haben, wenn dann nur die Musikkritiker so wirklich interessiert. 

Vieles, was man an Bowie in der späteres Zeit zu schätzen wusste, zeigt sich erstmals auf "Hunky Dory". Die Fähigkeit, zum einen lyrisch, wie auch optisch in unterschiedlichste Rollen zu schlüpfen, das fast schon bis zur Arroganz anmutende Selbstverständnis und die experimentelle Ader. "Hunky Dory" wird Bowies Durchbruch in die Kommerzialität, ohne dass mit dem Begriff - anders als zum Teil heutzutage - qualitativ Minderwertiges definieren zu wollen. 

"Hunky Dory" von David Bowie erschien am 17.12.1971

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

David Bowie - Life On Mars

Neues Video: David Bowie - "Life On Mars"

In den Archiven von David Bowie schlummert noch einiges, was wir bisher noch nicht gesehen haben. Ein alternatives Video von Mick Rock zu "Life On Mars" zum Beispiel. Jetzt wurde es veröffentlicht. 
100 Songs als Infografik

100 Songs als Infografik

US-Künstlerin übersetzt Lieder in Infografiken
Die Designerin Katrina McHugh hat 100 Songs in Infografiken verwandelt. Ihre Werke kann man auf Instagram sehen. 
David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

David Bowie: Neue Songs auf Sampler zu Lazarus-Musical

Zu hören gibt es drei bislang unveröffentlichte Songs
Acht Monate ist es her seit David Bowie den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Nun gibt es konkrete Pläne für die Veröffentlichung neuer Songs. Die Gerüchte, seine Asche wäre auf dem Burning Man Festival verstreut worden, stellten sich unterdessen als Finte heraus.
Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

Iggy Pop widmet David Bowie zweistündige Radioshow

"Iggy Confidential" im BBC Radio hier hören
Iggy Pop und David Bowie haben über viele Jahre zusammen gearbeitet, gewohnt und Drogen genommen. Bei BBC erinnert sich Iggy Pop an seinen verstorbenen Wegbegleiter und kongenialen Produzenten.

Empfehlungen