Good Day Today / I Know

David Lynch - Good Day Today / I Know

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Musik ohne Film

Als Filmregisseur kann David Lynch getrost als Kultfigur bezeichnet werden. Abseits des Films gab es nun eine rein musikalische Veröffentlichung. Gar nicht so überraschend, auf den zweiten Blick.

Filme wie "Eraserhead", "Dune","Lost Highway" oder die Serie "Twin Peaks" sind nur einige Klassiker der Arbeit des Amerikaners Lynch, der nebenbei auch als Maler oder Fotograf tätig ist. Bei den Soundtracks zu seinen Filmen war er ebenfalls immer maßgeblich beteiligt. Als Sänger konnte man ihn bereits bei dem Lied "Dark Night of The Soul" hören, das auf dem gleichnamigen Album von Danger Mouse und Sparklehorse vertreten ist.

Wirklich überraschend ist die Ankündigung für eine rein musikalische Veröffentlichung daher nicht. Die beiden Songs "Good Day Today"  und "I Know" gibt es seit November bereits digital zu kaufen. "Good Day Today" ist ein lupenreiner Electro-Pop-Song und gar nicht so verstörend, wie man es an Hand seiner Filmkunst zunächst annehmen möchte. Für den erwarteten Effekt sorgt das zweite Lied "I Know", mit seiner schleppenden und düsteren Atmosphäre. Bei beiden Lieder erklingt die Stimme Lynchs verfremdet durch einen Vocoder.

Ende Januar erscheinen "Good Day Today" und "I Know" mit diversen Remixen von u.a. Underworld, Sasha, Boys Noize oder Skream als Deluxe Version auf Vinyl, CD und erneut digital. Der physische Sektor wird am 31. Januar bedient. Die beiden Formate sind mit einem Vaughan Oliver Artwork versehen und die CD besitzt als Bonus einen Sunday Best Remix. Das Release-Datum für die digitale Version ist einen Tag vorher, am 30. Januar, und wird zusätzlich einen Dans Le Sac Remix besitzen.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Underworld live in Berlin

Underworld live in Berlin

Die Höhepunkte des Underworld Konzerts in Berlin hier sehen
Die Rave-Legenden Underworld eröffneten ihre aktuelle Welttournee in der Berliner C-Halle. Hier könnt ihr die Highlights der Berliner Show in bester Bild- und Soundqualität sehen.
Video: David Lynch & Lykke Li - I'm Waiting Here

Video: David Lynch & Lykke Li - I'm Waiting Here

"I Follow Rivers" trifft auf "Lost Highway"
Am 12. Juli 2013 erscheint mit "The Big Dream" das neue Album von David Lynch. Zu "I'm Waiting Here" dem gemeinsamen Song mit Lykke Li könnt ihr euch jetzt hier das Video anschauen.
Video: David Lynch - Crazy Clown Time

Video: David Lynch - Crazy Clown Time

Ein typischer Lynch im Musikvideoformat
David Lynch ist nicht erst seit seiner TV-Serie "Twin Peaks" ein ganz Großer seines Fachs. Auch mit dem neuen Musikvideo zu seinem eigenen Song "Crazy Clown Time" untermauert er seine Ausnahmestellung.
Underworld für Olympia

Underworld für Olympia

„Lager, Lager“ auf der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in London?
Nach den Olympischen Spielen in Athen und den Winterspielen in Turin suchen auch die Organisatoren der Spiele im kommenden Jahr in London den Schulterschluss mit der Clubkultur. Underworld werden den musikalischen Teil der Eröffnungsfeier übernehmen, Regie führt ein weiterer bekannter Engländer.