Disaster in the Dancehall

Deadbeat - Disaster in the Dancehall

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Minimal Techno im Dub-Bad
Ja, ja, Montreal in Kanada. Das neu ausgerufene Zentrum für minimalistischen Techno. Seit dem Mutek-Festival und dem weltumspannenden Erfolg von Akufens Debütalbum "My Way" ist Montreal samt seiner Produzenten nahe eines Hypes.

Auch Scott Monteith aka Deadbeat gehört in den Atemzug, in dem man die wichtigsten Akteure der Montrealer Minimal Techno Szene erwähnt. Seit Ende der 1990er ist er aktiv, arbeitet hauptamtlich bei einer Software-Firma und hat sich auf Feld des mit Dub angereicherten Minimal Techno einen Namen erarbeitet. Releases bei Force Inc, Onitor, Intr_version und Scape sowie Auftritte bei namhaften Festivals wie dem Sonar, der Transmediale und natürlich dem Heimspiel Mutek sind die wichtigen Eckdaten. Deadbeat spielt mit der Breitflächigkeit des Dubs und entschlackt sie mit klickrig-rockendem Techno. Er behält den Tanzflur stets im Auge und will dennoch nicht nur bloße DJ-Tools produzieren. Aktuell ist ein Onitor-Release mit Steve Beaupre, als Hörprobe verweisen wir auf das schon etwas ältere Stück „Skematik skank“ von der "Disaster in the Dancehall" EP, veröffentlicht von dem spanischem Label Klitekture. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mehr Downloads mit Obama, Dear, El Guincho u.a.
Zwei Ereignisse stehen in den nächsten Tagen an, an denen auch die Mixtape-Szene nicht vorbeikommt: Halloween und die Wahl des nächsten US-Präsidenten. Florian Schneider hat sich durch die Blogosphäre gewühlt und die besten Mixtapes herausgefischt.

Empfehlungen