Diamond Eyes

Deftones - Diamond Eyes

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kraftvoll kanalisiert

Ihr Bassist Chi Cheng liegt nach wie vor im Koma. Nachdem die Deftones ein neues Album aus diesem Grunde stets verschoben hatten, legt die Band nun doch nach. "Diamond Eyes" heißt das, auf was man verständlicherweise so lange warten musste. Aber nun knallt es wieder.

"Saturday Night Wrist" liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Und sein Nachfolger, ursprünglich mit "Eros" betitelt, wurde nach dem tragischen Unfall von Bassmann Chi Cheng Ende 2008 auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Zeit der Trauer ist nicht vorüber, die des Aufschubs nun aber doch. Was sich Anfang dieses Jahres bereits verheißungsvoll und laut mit dem Vorab-Freetrack "Rocket Skates" ankündigte, findet nun seine Langspiel-Vollendung namens "Diamond Eyes".

Es ist das sechste Album der Band aus Sacramento und war sicher ihre schwierigste Aufgabe bisher, auch wenn die Deftones über ihre Musik die unglücklichen Umstände beeindruckend kanalisieren konnten. "Nach allem, was wir erlebt haben, war es Zeit für die Deftones, unsere Gedanken, Energien und Gefühle in etwas Neues zu gießen... etwas Optimistischeres", so Sänger Chino Moreno. Und dies hört man, denn die Herren strotzen nur so vor Energie und Kraft und erinnern in dieser unnachahmlichen Mischung aus spannender Fragiität und sprengender Urgewalt hin und wieder an gute alte "White Pony"-Zeiten, nur mit einer Prise mehr Einfach- und Direktheit.

Vertreten wird Cheng übrigens durch Sergio Vega, einem langjährigen Freund der Band und ehemalges Mitglied von Quicksand. Und dieser macht seine Sache bestens, ganz zu schweigen von der Band, die diesen so herben Rückschlag aber so was von Volley nimmt.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen