Ich Habe Eine Fahne (feat. Das Bo)

Deichkind - Ich Habe Eine Fahne (feat. Das Bo)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bierpokal! Spiel egal!

Die WM ist eröffnet. Die Machenschaften der FIFA treten wieder für vier Wochen in den Hintergrund. Deichkind haben einen Song zur WM gemacht, der das Dilemma des Spektakels auf den Punkt bringt. 

“Pack die Tiere auf den Grill, mach die Rasenheizung an, Sklave bau den Tempel auf, FIFA treib das Vieh zusammen, ein Monat Tunnelblick, Triple-Korn, Doppelsechs!”, so rappt die Hamburger Spaßkapelle über das Großereignis WM, bei der der Fußball immer weiter in den Hintergrund rückt. 

Angesichts der WM 2018 in Russland und 2022 in Katar munkeln manche schon von der letzten WM in der demokratischen Welt, weil die knallharten Vorgaben der FIFA in einer Demokratie nicht mehr vermittelbar sind. Doch auch die WM 2014 ist überschattet von Skandalen und Korruption, während die FIFA business as usual betreibt und Sepp Blatter mit 78 Jahren(!) seine nächste Amtszeit kauft anstrebt, als wäre nichts gewesen.

Es fiel dieses Jahr schwer, sich unbeschwert auf die WM zu freuen. Doch die FIFA besitzt das Opium fürs Volk und kann sich trotz aller Skandale immer wieder elegant aus der Affäre ziehen, sobald die Spiele beginnen und ihre Kungeleien wieder in den Hintergrund rücken.

"Ich hab eine Fahne und die steck' ich jetzt in Brand" (Deichkind)

Deichkind feat. Das Bo - Ich habe eine Fahne

All das bringen Deichkind in ihrem Anti-WM-Song mit derbem Beat und klaren Worten auf den Punkt, während die öffentlich-rechtliche ARD mit ihrem WM-Song "(Ein Hoch) auf uns" mal wieder den nervigsten Song ausgewählt hat, um uns vier Wochen lang damit zu quälen.

WM Songs: Samba La La La - So gruselig klingt die WM 2014

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Video: Beginner - Es war einmal

Video: Beginner - Es war einmal

Die zweite Single aus "Advanced Chemistry" blickt zurück auf 25 Jahre Beginner
Oliver Kalkofe kündigt ein neues Video der Beginner an. Natürlich nicht, ohne sich das Maul darüber zu zerreißen.
Playlist: Eure Sommerhits 2016

Playlist: Eure Sommerhits 2016

Von Beginner bis Major Lazer - Die Sommerhits 2016 der Tonspion Hörer
Wir fragten unsere Hörer kürzlich nach euren Sommerhits 2016. Hunderte Songs wurden uns genannt. Die mit den meisten Nennungen (und unsere Favoriten) haben wir in eine Spotify-Playlist gepackt. Jetzt kann der Sommer endlich kommen!
Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder

Playlist: Die besten deutschsprachigen Lieder

Was sind eure Favoriten?
Deutschsprachige Musik hat immer noch einen bescheidenen Ruf, dabei gibt es neben dem ganzen Formatradio-Gesäusel und Schlager auch einige ernstzunehmende Textschreiber im deutschen Sprachraum. Hier ist unsere Spotify-Playliste "Die besten deutschsprachigen Lieder" - nicht nur aus dem Jahr 2016.
Livestream vom Melt Festival 2016

Livestream vom Melt Festival 2016

Melt! Festival vom 15.-17. Juli 2016 in Ferropolis mit Disclosure, Tame Impala, Chvrches u.v.a.
Das Melt-Festival bietet auch 2016 eine bunte Mischung zwischen Pop, Techno und Indierock. Dieses Jahr mit dabei: M83, Tame Impala, Two Door Cinema Club, Disclosure oder Drangsal. Hier könnt ihr das Festival in Ferropolis bei Dessau live sehen.

Empfehlungen