Swingfest 2013 Sampler

Denovali - Swingfest 2013 Sampler

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Experimente in Atmosphäre

„Experimental Music Festival“ - Klingt anstrengend, kommt aber im Falle des Denovali Swingfest und dem dazugehörigen, 27 Songs starken Download-Sampler ziemlich atmosphärisch daher. Dafür sorgen Tracks von Künstlern wie Sankt Otten, Emika oder Nils Frahm.

Vom 03. bis 06.Oktober findet das Denovali Swingfest zum fünften Mal in der Essener Weststadthalle statt. Im Ruhrgebiet ist das Label von Timo Alterauge und Thomas Hack beheimatet, geschätzt wird Denovali für seinen manchmal extremen, meist aber sehr stimmungsvollen Output in der ganzen Welt. So ging das ihr „Swingfest“ 2013 erstmals auch in Berlin und London über die Bühne.

Das Klavier ist das auffälligste Instrument auf dem 27 Track starken Sampler, der zum Festival in Essen als kostenloser Download erscheint. Nils Frahm oder Piano Interrupted zeigen, wie experimentell und klassisch zugleich moderne Klaviermusik klingen kann. Emika experimentiert mit Dubstep, Ambient-Legende Biosphere mit der ätherischen Version von Techno. Sankt Otten stehen auf dem Sampler für die krautige Variante, Nadja für die doomige Version von Rock. Alle Experiment, auf die das Festival in seinem Untertitel verweist, sind dabei weit weniger unzugänglich als man meint und in fast allen Fällen so aufregend wie geglückt.

Denovali Swingfest
03-06.10.2013 Essen, Weststadthalle
mit Piano Interrupted, Biosphere, Tim Hecker
Poppy Ackroyd, Nils Frahm, Emika, u.v.m.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Pressebild: Beats International

Nils Frahm & Woodkid schreiben Soundtrack für JR-Kurzfilm "Ellis"

Robert De Niro in der Hauptrolle eines Flüchtlingsdramas
Der gefeierte Künstler JR setzt Hollywood-Legende Robert De Niro in einem 17-minütigen Kurzfilm über die Zeit, in der Ellis Island das Tor zu Amerika war, packend in Szene. Ein Flüchtlingsdrama, das aktueller kaum sein könnte. Den Sountrack dazu komponieren zwei gute Freunde und alte Bekannte.

Empfehlungen