Delta Machine

Depeche Mode - Delta Machine

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nichts müssen

Depeche Mode müssen gar nichts, schon gar nicht beweisen. Ihrer Anhängerschaft können sie sich sicher sein, so lange sie durch die Stadien der Welt touren und ein paar alte Hits spielen. Neue Songs stören bei diesen Happenings eher, dabei hat es „Delta Machine“ durchaus verdient, dass man genauer hinhört.

Depeche Mode sind nicht mehr die Band, die sie einmal waren. Das hört sich banal an, fällt aber auf, wenn die zum Trio geschrumpfte Band ein neues Album veröffentlicht. Seit „Ultra“ ist das Bandgefüge ein anderes: Dave Gahan fordert mehr Raum als Songwriter, Martin Gore setzt einen Song dagegen, in dem nur er das Sagen hat. „The Child Inside“ heißt er diesmal, er markiert die Mitte von „Delta Machine“, einem Album, das nach allem klingt, nur nicht nach dem Kind in inzwischen 50 Jahre alten Männern.

„Delta Machine“ ist schwer und schwer erwachsen. Als müssten Depeche Mode eine Menge Ballast schultern: Persönliche Krisen, Krankheiten, Egos - all das führt dazu, dass „Delta Machine“ der Drive fehlt. Hauptsächlich Midtempo-Nummern und Balladen haben Gore und Gahan geschrieben. Produziert ist das alles in einer Ehrfurcht gebietenden Perfektion und Sattheit. Aber Melodien, die wirklich im Ohr bleiben - für Tage, Wochen, Jahre – und künftige Konzert-Höhepunkte werden könnten, bleiben Spurenelement.

Allerdings: „Delta Machine“ ist ein Fortschritt im Vergleich zum blutleeren und großspurig „Sounds Of The Universe“ betitelten Vorgänger. Der Biss fehlt, aber kann man das Depeche Mode vorwerfen? Wenn selbst der Vorgänger auf Platz eins der deutschen Charts kletterte und die meisten ihrer Konzerte lange ausverkauft sind?

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The xx (Foto: Laura Coulson / Pressefoto)

Die wichtigsten aktuellen Tourdaten auf einen Blick

Von Coldplay bis Elton John – diese Künstler kommen demnächst nach Deutschland
Es gibt nichts Nervigeres als erst von einer Tour der Lieblingsband zu erfahren, wenn sie schon vorbei oder die Tickets längst ausverkauft sind. Unsere Liste mit den aktuell wichtigsten Tourneen und Empfehlungen der Redaktion kann da helfen!
Depeche Mode - Strangelove

Die 10 besten Alben von Depeche Mode

Die bisherigen Highlights der britischen Synthie-Pop-Pioniere
Die Gerüchteküche brodelt schon länger: offenbar sind Depeche Mode zurück im Studio und arbeiten an ihrem 14 Studioalbum. Anlass für uns, die besten zehn Alben (bisher) von Depeche Mode zu küren.
Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

YouTube-Konkurrent mit eigenen TV-Shows
Während wir in Deutschland bei Youtube weiterhin meistens in die Röhre schauen, nutzt der US-Konkurrent Vevo die Gunst der Stunde und startet sein Angebot am 1. Oktober 2013 auch in Deutschland.

Empfehlungen