Unten

Die Regierung - Unten

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Lado Classix - Das Beste aus 15 Jahren Hamburger Schule
Es war wohl so um 1988 als ein neuer selbstbewusster Musikstil und ein neues Label aus Hamburg erstmals aufhorchen ließen. Nun bringt L`Age D`Or die Klassiker seiner 15-jährigen Geschichte unter dem Titel "Lado Classix" erneut heraus.

Die Musik von L`Age D`Or unterschied sich schon in den Anfangstagen deutlich von allem, was sonst so in Deutschland produziert wurde. Deutsche Texte schienen plötzlich auch ohne NDW-Nonsens auszukommen. Und außerdem konnte jeder Musik machen, es ging nicht mehr darum, teures Equipment zu haben, englische Bands zu kopieren oder seine Zeit mit Gitarrenunterricht zu verschwenden. Es ging darum, etwas zu sagen zu haben. Was dabei herauskam, war wohltuend anders und prägt seitdem unter dem Schlagwort Hamburger Schule und in Gestalt von Bands wie Tocotronic, Die Sterne oder Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs (kurz: OZSWMK) die deutsche Musiklandschaft. Nun gibt es die Anfänge und Highlights dieser aufregenden Ära mit Bands wie der Kolossalen Jugend, die Sterne, Fink, OZSWMK, die Regierung, die Aeronauten und vielen anderen in einer neuen Midprice-Serie. Und verleitet zum Schwelgen in Erinnerungen an eine Zeit des Aufbruchs Anfang der 90er. So schreiben auch Insider und Fans (also Ihr!) auf der Lado Classix Website ihre Erinnerungen an diese Zeit und an diese Musik nieder, mit der nicht wenige ihr Erwachsenwerden und unvergessliche Momente verbinden. Lado gibt uns in einem MP3-Special die Gelegenheit, jede Woche in ein neues Werk reinzuhören.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Tocotronic: Prelistening zu "Wie wir leben wollen"

Album jetzt im Stream hören
Am 25.01.2013 veröffentlichen Tocotronic ihr mit Spannung erwartetes zehntes Album „Wie wir leben wollen“. Schon jetzt gehen die Meinung darüber weit auseinander. Kitsch auf Kalenderspruchniveau oder doch der ganz große Wurf? Mit dem Prelistening zum Album könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tocotronic: Videopremiere von „Pfad der Dämmerung“

Tanz der Vampire
2013 ist für Tocotronic ein spezielles Jahr: Dirk von Lowtzow, Arne Zank, Jan Müller und Rick McPhail feiern ihr zwanzigjähriges Bestehen und veröffentlichen ihr zehntes Studioalbum „Wie wir leben wollen“. „Pfad der Dämmerung“, die erste Single daraus, sorgte Ende 2012 für Fragezeichen: Unheiliger Kitsch oder eine Tocotronic-Hymne mit langer Lebensdauer? Heute feiert das Video dazu seine Premiere.

Empfehlungen